Dirk Schuster wechselt den Sieg für den FCA ein

Samstag, 05. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim 2:0-Erfolg Des FCA IN INGOLSTADT erzielen die Joker Raul Bobadilla und Halil Altintop die Tore. Irgendwas magisches muss der 5. November für den FC Augsburg und Raul Bobadilla haben. Vor einem Jahr fertigte er an diesem Datum AZ Alkmaar mit drei Toren ab, ein Jahr später avanciert er erneut zum Matchwinner.



Beim 2:0-Sieg in Ingolstadt machte es Bobadilla wie einst Caeser: Er kam, sah und siegte. In der 80. Minute eingewechselt, zirkelte er fünf Minuten später einen Freistoß ins Tor und legte weitere 300 Sekunden später zu Halil Altintop auf, der das 2:0 erzielte.

Matchwinner Bobadilla? Manager Stefan Reuter bejaht: „Raul hat eine Ausnahme-Qualität. Wir sind froh, dass er wieder da ist. Das Tor gibt ihm und der Mannschaft Auftrieb. Außerdem hat er jetzt in der Länderspiel Woche die Zeit, weiter an seiner Fitness zu arbeiten.”

Auch Torschützen-Kollege Altintop fand lobende Worte für den Südamerikaner: „Er ist mit der beste Fußballer in unserer Mannschaft. Und wenn er fit ist und viel Selbstvertrauen hat, dann kann er den Unterschied machen. Wir sind froh, dass er wieder da ist.” Am 24. September hatte Bobadilla gegen Darmstadt seine letzte Partie. Nach einem Foul flog er unglücklich auf die Schulter, verletzte sich schwer. Dass er nun schon gegen Ingolstadt wieder dabei war, überraschte, zeigt aber auch die gute medizinische Abteilung des FCA.

Auch in diese Richtung dankte Trainer Dirk Schuster nach der Partie, lobte aber besonders den Mut seiner Truppe. „Wir hatten in der ersten Halbzeit schon mehrere gute Möglichkeiten. Da hätten wir schon Tore erzielen können, aber insgesamt geht der Sieg in Ordnung und ist verdient.“ „Wir wussten, wie Ingolstadt spielen würde und haben uns gut auf sie eingestellt. Mit diesem Sieg ist die Länderspiel-Pause wesentlich angenehmer”, lachte Paul Verhaegh.

Ein weiterer Grund zur Freude: Durch den Erfolg verlängerte die Mannschaft die freien Tage. Das obligatorische Auslaufen am heutigen Sonntag entfällt. „Das hat sich die Mannschaft verdient”, so Schuster. Mit drei Siegen und elf Punkten steht der FCA in der Tabelle gut da, wenngleich auch noch Luft nach oben ist: „Punktemäßig wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, denn gegen Freiburg hätten wir auswärts nicht verlieren müssen.“

Ähnlich war es auch gegen Ingolstadt, „weil wir gut gespielt haben, aber die Möglichkeiten nicht genutzt haben. Glücklicherweise hat sich das nicht wiederholt. Unsere Punkteausbeute ist soweit okay, aber auch nicht beruhigend” so Schuster und blickte dabei schon auf das nächste Spiel gegen Hertha BSC: „Die werden mit sehr viel Selbstvertrauen zu uns herkommen. Die spielen eine Klasse Saison.” Bis in zwei Wochen hat auch Bobadilla genügend Zeit, seine Qualitäten dauerhaft unter Beweis zu stellen. Dann vielleicht ja über 90 Minuten.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück