Deutschland-Cup, Gastgeber mit 3:2 Sieg gegen Schweiz

Sonntag, 06. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Klappt es noch mit der Titelverteidigung im Deutschland-Cup für unsere Eishockey-Nationalmannschaft? Mit dem 3:2-Sieg gestern Abend im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion bewahrte sich das Team von Bundestrainer Marco Sturm zumindest die Chance, nachdem man am Freitagabend mit 1:3 gegen die Slowakei verloren hatte.



Mit einem Turniersieg kann es aber nur dann noch etwas werden, wenn heute, Sonntagmittag, ab 13 Uhr, die Slowakei (zwei Siege) den noch punktlosen Schweizern unterliegt. Und dann muss Deutschland „nur noch“ gegen Team Kanada gewinnen...

Sein Debüt im goldenen Trikot der Nationalmannschaft feierte gestern Abend Thomas Holzmann von den Augsburger Panthern, nachdem er das Freitagsspiel im heimischen Stadion noch von der Tribüne aus verfolgte. Im ersten Drittel war die von Marco Sturm neu zusammengewürfelte deutsche Mannschaft zwar bemüht, doch mangelte es gegen die eifrigen Schweizer an Präzision in der Offensive. Folgerichtig gingen die Gäste durch Yannick Herren früh in Führung (5.) Insgesamt gestaltete das deutsche Team die Partie im zweiten Drittel ausgeglichener in Minute 26 besorgte Nicolas Krämmer das 1:1. Dennoch gelang den Schweizern durch Noah Rod, dessen harmlosen Flachschuss mehrere deutsche Spieler und Keeper Mathias Niederberger durchrutschen ließen, die erneute Führung (38.).

Nach verhaltenem Beginn des Schlussdrittels sorgte Leonhard Pföderl für den gefeierten 2:2- Ausgleich per Einzelleistung (46). Gleich darauf schon wieder Jubel im Curt-Frenzel-Stadion: Nach Zwei-auf-Eins-Break mit Pföderl traf Abwehrspieler Denis Reul in der 48. Minute per Direktabnahme zum 3:2 – und dies in Unterzahl. Danach verteidigte das DEB-Team den Vorsprung erfolgreich bis zur Schlusssirene.

Thomas Holzmann freute sich: „Heute war eine super Stimmung und eine volle Halle, ich bin echt happy, es hat viel Spaß gemacht. Die ersten paar Wechsel war ich etwas nervös, das ist aber normal und man kommt schnell rein. Vor dem Spiel war die Anspannung groß, aber das legt sich, sobald die Scheibe eingeworfen ist. Der Schlüssel zum Erfolg heute waren die geblockten Schüsse.“

Sieg-Torschütze Denis Reul meinte: „Natürlich war der Siegtreffer ein gutes Gefühl, aber der Sieg für die Mannschaft war wichtiger als mein Tor. Kanada ist ein gutes Team mit guten Spielern, es wird schwer, aber wir müssen dagegenhalten.“

Trainer Marco Sturm sagte nach dem Spiel: „Obwohl wir zwei Spieler weniger waren, haben wir im letzten Drittel alles rausgeholt und am Ende verdient gewonnen. Das Ergebnis war wichtig für die Jungs, weil es für sie nicht immer einfach ist, zu lesen, sie wären nur die zweite Garde. Aber heute haben sie es allen gezeigt. Für mich als Trainer war die Spielweise wichtiger als das Ergebnis. Speziell in ersten Drittel haben wir große Probleme mit den Schweizern gehabt. Und vor allem unser Powerplay war nicht gut einstudiert. Aber durch die kämpferische Leistung sind wir zum Sieg gekommen. Thomas Holzmann war gut, er war bereit, er hat solide seine Rolle gespielt und wird morgen wieder auf dem Eis stehen.

[Album=147]


zurück