Augsburger SUP Stadtmeisterschaft

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auf dem Mandichosee, der Staustufe des Lech zwischen Landsberg am Lech und Augsburg wurde dieses Jahr die zweite Augsburger Stadtmeisterschaft im SUP ausgetragen. Stand Up Paddling geht ursprünglich auf polynesische Fischer zurück, die sich in ihren Kanus stehend vor Tahiti auf dem Meer fortbewegten.

Insbesondere sind in Asien noch heute Ein-Mann-Bambusflöße im Einsatz, bei denen im Stehen neben Stangen auch Paddel eingesetzt werden. Auf Hawaii, dem Ort, wo das Surfen erfunden wurde, war Stand Up Paddling der Sport des Königs. Nur Auserwählte durften sich außer ihm stehend fortbewegen.

Aktuell wird Stand Up Paddling zusätzlich zum Windsurfen und Wellenreiten betrieben, da man es ohne Wind oder Wellen betreiben kann. In den letzten Jahren fand Stand Up Paddling immer mehr Verbreitung als Freizeitsport und entwickelte sich zu einer eigenständigen Wassersportart. Stehpaddeln wird vorrangig auf Hawaii, an der US-Pazifikküste, in Australien, auf den Britischen Inseln sowie in Japan betrieben. In Europa wird SUP immer beliebter und etabliert sich als Sportart mit Meisterschaften.

Auch wenn das Wetter am Mandicho-See nicht gerade zum Stand up Paddeling einlud, zeigten zahlreiche Wassersportler ihr Künste auf dem Brett und bemühten sich um einen Platz auf dem Podest. Gepaddelt wurden 20 Rennläufe (Heats). Das Wetter konnte jedoch der Stimmung nichts anhaben, zufrieden zeigten sich die Ausrichter des Surf+Snowcenter Augsburg, über die gelungene Veranstaltung.

Wertung Jugend:
1. Leonhard Weng
2. Josef Hahn
3. Neil Rottenbach

Wertung Damen:
1. Erna Stangl
2. Bettina Capizzi
3. Alessandra Müller

WERTUNG HERREN:
1. Arnd Dünziger
2. Lukas Hoffmann
3. Michael Capizzi


zurück