Augsburger Panther mit Overtime Sieg gegen Mannheim

Montag, 16. Januar 2017, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Ohne die verletzten David Stieler, Adrian Grygiel und T.J Trevelyan, besiegten die Augsburger Panther vor 5309 Zuschauern die Mannheimer Adler mit 3:2 nach Verlängerung. Von Beginn an, wollten die Augsburger, die Gäste unter Druck setzen und begannen äußerst schwungvoll. Doch nach gut 6 Minuten mussten die Stewart Schützlinge einen herben Rückschlag hinnehmen.



Torjäger Tervor Parkes traf bei einem Zweikampf hinter dem Tor der Mannheimer seinen Gegenspieler mit hohem Stock so unglücklich, dass sich dieser dabei verletzte. Den Hauptschiedsrichtern Brüggemann und Klein blieb gar keine andere Wahl, als Parkes mit einer 5+Spieldauersisziplinarstrafe in die Kabine zu schicken. Mannheim übernahm dadurch in Überzahl die Initiative und drängte die Panther in das eigene Drittel. In der 8. Spielminute gelang den Gästen dann auch der Führungstreffer. Brent Raedeke überlief den stürzenden AEV Verteidiger Scott Valentine und schlenzte die Scheibe zum 1:0 für die Adler in die Maschen des Augsburger Tores.

Die Gäste durften natürlich weiter im Powerplay agieren und nutzten dies gut 2 Minuten später mit dem nächsten Treffer. Brent Raedeke passte auf David Wolf und der vollendete eiskalt zum 2:0 für die Adler. Mannheim blieb auch in den restlichen Spielminuten des 1. Drittels die klar bessere und spielbestimmende Mannschaft. Die Panther durften sich über den 0:2 Rückstand nach den ersten 20 Minuten nicht beklagen, ohne AEV Keeper Jonathan Boutin wäre der Rückstand wohl noch höher ausgefallen.

War es nur die große Strafe für Parkes oder warum waren die Panther dem Gegner im ersten Drittel so klar unterlegen? In der Drittelpause fand aber Coach Mike Stewart wohl die richtigen Worte, denn eine völlig veränderte Panther Mannschaft kam zum zweiten Drittel zurück auf das Eis. Bereits nach 30 Sekunden gelang den Fuggerstädtern der so eminent wichtige Anschlusstreffer zum 1:2. Ben Hanowski passte in der 2:1 Situation klug zu Mike Davies und der vollendete cool zum 1:2.

Die Panther waren zurück in dieser Begegnung und zeigten den Gästen was Panther Eishockey heißt. Mit viel Elan und Druck stürmten die Spieler der Augsburger Richtung Dennis Endras im Mannheimer Tor und hatten auch in der 27. Spielminute auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Thomas Holzmann passte scharf von der rechten Seite zur Mitte und der Puck prallte vom Körper Evan Trupps in das Mannheimer Tor zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich. Auch der von der Mannheimer Seite geforderte Videobeweis nutzte nichts, die Hauptschiedsrichter gaben das Tor für die Panther. Jetzt waren die Augsburger die bessere Mannschaft und hatten etliche Male die Chance zum Führungstreffer. Aber entweder verhinderte der Ex-Augsburger Denis Endras im Tor der Adler weitere Tore für den AEV oder es fehlten immer ein paar Zentimeter zum Erfolg. So endete der 2. Spielabschnitt mit einem insgesamt gerechten 2:2 Unentschieden.

Unterschiedlicher hätten die Drittel nicht verlaufen können, Mannheim war im 1. Drittel klar besser, Augsburg dafür im 2. Drittel die dominierende Mannschaft. Spannung pur war also für das letzte Drittel angesagt. Die Panther mussten erst einmal noch für 79 Sekunden eine Unterzahl überstehen, doch dies gelang auch Dank eines sehr guten Torhüters souverän. Die Begegnung war in den letzten 20 Spielminuten total ausgeglichen und beide Mannschaften hatten etliche Torchancen zur Führung. Doch beide Keeper glänzten mit tollen Paraden.

Auf Augsburger Seite hatte Drew LeBlanc die größte Chance zur Führung, doch sein Schuss ging aus kürzester Distanz über das Mannheimer Tor. In den letzten Spielminuten waren die Gäste wieder dominanter und drückten auf den Führungstreffer. Doch die Panther kämpften super in der Defensive und konnten sich auf ihren überragenden Jonathan Boutin im Tor verlassen. So endete das sehr gute DEL Spiel nach regulärer Spielzeit mit einem 2:2 Unentschieden und die Entscheidung musste in der Overtime fallen. Nach 2 ausgeglichenen Spielminuten, leisteten sich die Gäste ein Foul und bei angezeigter Strafe mit 4 Feldspielern, gelang Drew LeBlanc mit einem herrlichen Schuss in den rechten oberen Winkel das game winning goal zum 3:2 für die Panther. Das Curt Frenzel Eisstadion verwandelte sich in ein Tollhaus und die Spieler des AEV ließen sich nach dem Sieg berechtigt feiern. Wieder 2 Punkte gegen eine Spitzenmannschaft erkämpft, was will das Panther Herz mehr? Dazu noch nach einem 0:2 Rückstand, das zeigt den Teamgeist und den Charakter, den diese Mannschaft besitzt. Sowohl Mannheims wortkarger Coach Sean Simpson, als auch der glückliche Panther Coach Mike Stewart sahen einen verdienten Sieg für den AEV.

Dazu passt, dass Steffen Tölzer mit dem heutigen Spiel neuer DEL Rekordspieler der Augsburger Panther ist. Der Kapitän löste mit seinem 569. Einsatz die Panther Legende Duanne Moeser ab. Mit jetzt 12 Punkten Vorsprung auf den ERC Ingolstadt, untermauerten die Panther ihren 6. Tabellenplatz und dürfen langsam in Richtung play off schauen. Am kommenden Freitag, müssen die Panther nach Krefeld reisen, bevor am Sonntag um 14.00 Uhr die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zu Gast im Curt Frenzel Stadion sind.




zurück