Augsburg: Über eine Million Kilometer beim STADTRADELN

Mittwoch, 13. September 2023, 20:58 Uhr Thorsten Franzisi

Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Steffen Kercher zeichnen Preisträgerinnen und Preisträger aus

Beim diesjährigen STADTRADELN sind knapp 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 1. bis 21. Juli mehr als 1,1 Millionen Kilometer gemeinsam geradelt. Es ist das bislang beste Ergebnis, das für die Stadt im Rahmen der internationalen Aktion erzielt wurde, an der sich Augsburg heuer zum 14. Mal beteilige. Exakt waren es 5. 981 Radlerinnen und Radler, die rund 1.160.000 Kilometer für Augsburg „erstrampelten“.

Auszeichnungen in sieben verschiedenen Kategorien Bei der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 19. September, um 16 Uhr im „max neu[n]“, zu der alle STADTRADLERINNEN und STADTRADLER eingeladen sind, zeichnen Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Steffen Kercher Preisträgerinnen und Preisträger in sieben verschiedenen Kategorien aus. Darüber hinaus werden auch unter den anwesenden Teilnehmenden der Aktion STADTRADELN Preise verlost.

Radeln für Rabatte: Deutsche Bahn startet App DB Rad+ in Augsburg
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung STADTRADELN wird auch die App DB Rad+ vorgestellt. Die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Augsburg bieten gemeinsam einen weiteren Anreiz, noch fleißiger in die Pedale zu treten: Ab Dienstag, 19. September, können Radfahrende in Augsburg mit der App DB Rad+ ihre gefahrenen Kilometer sammeln und bei Partnern für Prämien und Rabatte einlösen. Ziel der App ist es, die klimafreundliche Mobilität zu fördern. Die Liste der teilnehmenden Partner wird fortlaufend erweitert; Sie ist mit der Freischaltung in der App und auf bahnhof.de/radplus zu finden.


zurück