Aufstiegrelegation der Hockey Herren Schwaben

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nach einem packenden Spiel am vergangenen Sonntag den 16.02.14, müssen die Schwaben nun Ihre beste Saisonleistung noch einmal toppen, um die Überraschung noch zu schaffen.

Vor rund 100 Zuschauern konnte die erste Mannschaft der Schwaben am vergangenen Sonntag lange Zeit gegen die Bundesliga-Reserve des Nürnberger HTC mithalten. Leider musste am Morgen vor dem Spiel Erik Seidel absagen, der für den im Urlaub befindlichen Michael Labus in den Kader nachgerückt war. Auch die Teilnahme von Michi Bäurle war lange Zeit nicht sicher, da er eine Fingerverletzung auskurieren musste. Glücklicherweise lies der Verletzungsverlauf ein Mitwirken des Kapitäns zu.

Vor eindrucksvoller Kulisse wurde die Partie von den Unparteiischen angepfiffen. Leider gerieten die Schwaben durch individuelle Fehler und die erfolgreich abgeschlossenen Konter der Gäste frühzeitig in 0:2 Rückstand ehe sie gegen Mitte der ersten Hälfte durch clever herausgespielte Angriffe selbst zu Chancen kamen.

Johannes Boll eröffnete den Torreigen der Schwaben durch eine verwandelte Ecke. Auch das zwischenzeitliche 3:5 konnte durch die Schwaben noch vor der Pause mit einem Doppelschlag ausgeglichen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt erlebten die Zuschauer ein hochklassiges Match mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Der Pausenstand von 5:5 entsprach dem spannenden Spielverlauf.

Zu Beginn der zweiten Hälfte verlor das Spiel etwas an Fahrt und wurde durch gegenseitiges Belauern dominiert. Da die Gäste aus Nürnberg mit vollem Kader angereist waren, konnten sie den Druck auf die augsburger Defensive permanent beibehalten. In der 46. Minute fiel darauf hin der Treffer zum 5:6. Ab diesem Zeitpunkt war es den kadermäßig unterlegenen Hausherren nicht mehr möglich weitere Tore zu erziehlen. Das lag auch daran, dass mit Stefan Schießl, Sebastian Frauenknecht und Michael Labus drei Schwaben-Akteure fehlten. Die konditionelle Überlegenheit konnten die Gäste eiskalt ausnutzen und kamen in Folge dessen immer wieder zu guten Chancen im augsburger Kreis.

Die taktisch disziplinierten Nürnberger konnten das erste Relegationsspiel mit 5:9 zu ihren Gusten entscheiden, auch wenn die Tordifferenz um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

Kader TSV Schwaben Augsburg: Stefan Mordstein (TW); Daniel Endemann; Michi Bäurle(C); Sönke Mannhardt; Florian Mötschel; Marcel Gamon; Johannes Boll; Dominik Endemann; André Pohl.

Für die Schwaben geht es am kommenden Samstag den 22.02.14 zum Rückspiel nach Nürnberg. Ein Mannschaftsbus mit Plätzen für Fans steht zur Verfügung.

[Gallery=1064]

zurück