Aichacher Frühjahrsstraßenpreis, das große Radrennen

Dienstag, 12. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

470 Radsportathleten nahmen an der 19. Auflage des Aichacher Frühjahrsstraßenpreis teil, das Wetter hielt und es gab einen neuen Streckenrekord. Nach 105 Kilometern in einer Zeit von 2:20:10 Stunden gewann Florian Bissinger vom österreichischen Continental Team WAS-Greenlife. Er überbot damit deutlich den von Philip Ries 2011 aufgestellten Streckenrekord gleich mit 1:51 Minuten.



Der Sieger in der Eliteklasse der Männer des Aichacher Frühjahrsstraßenpreises rückte spontan als Nummer 92 nach und war in der offiziellen Starterliste gar vertreten, somit hatte der in Tegernsee lebende Athlet gleich doppelt Glück und konnte sich nach der herausragendenen Leistung nun mit dem Streckenrekord verewigen. Bei dem Hauptfeld von 90 Fahrern konnte sich schon bald ein Sextett absetzen. Rainer Rettner, Jonas Schmeiser und Tobias Erler, Lukas Zeller, Alexander Grad und Florian Bissinger bildeten die sechsköpfige Spitzengruppe. Diese Spitzengruppe baute sich einen beständigen Vorsprung von 90 Sekunden auf und es gelang auch dem Hauptfeld nicht mehr, zum Ende des Rennens, das Sextett wieder einzufangen. Mit 45 Sekunden Vorsprung erreichte die Sperrspitze des Rennens das Ziel. Den zweiten Platz gewann Rainer Rettner und Jonas Schmeiser, beide aus Kempten, konnte sich die Bronzemedaille in der Eliteklasse der Männer sichern.

Auch ein Aichacher konnte aufs Podest. In der Klasse der C-Lizenz-Fahrer gelang Karl Heinz Preschl der dritte Platz, hinter Florian Völk und Valentin Kegreiß. Bereits zum 19. Mal jährte sich der beliebte Radsportkassiker des Aichacher Frühjahrsstraßenpreis rund um Oberwittelsbach. Zufrieden zeigten sich auch die Veranstalter des Radteam Aichach 2000 mit der gesamten Veranstaltung.



Fotos by Siegfried Kerpf | Fotoanfragen an siegfried.kerpf@vodafone.de




zurück