Abindenring Fightnight startet erfolgreich ins neue Jahr

Samstag, 25. Februar 2023, 14:37 Uhr Angela Merten

Der Friedberger Fatih Dübüs gewinnt im Main Fight des Abends über zehn Runden gegen Jaider Parra aus Venezuela

Acht Kämpfe erwartete das Publikum auf der ersten Abindenring Fightnight dieses Jahres am vergangenen Freitag in der Turnhalle des Gymnasiums in Königsbrunn.

Ringsprecher Marcel Ciss führte wie immer gekonnt durch die Veranstaltung. Er begrüßte zum Start der Veranstaltung das Publikum, den BDB (Bund Deutscher Berufsboxer) mit seinem Vizepräsendenten Sport Volker Grill, den Referee des Abends Goran Filipovic, Kommentator des Livestreams Roman Haber (Profiboxer), die Sponsoren (darunter Hauptsponsor Özcan Kalkan von Mpu Top München) sowie Punktrichter, Zeitnehmerin und Ringarzt. Als besonderer Gast des Abends hieß Marcell Ciss Rainer Gottwald willkommen, der in der Boxszene seit Jahrzehnten als Boxmanager bekannt ist und kürzlich die aktuelle Staffel Promi-Big-Brother gewann. Nach einer Schweigeminute für die Erdbebenopfer und Überlebenden in der Türkei und Syrien konnte es losgehen.

Im ersten Kampf des Abend kämpfte der 24-jährige Mirko König aus Deutschland in der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm gegen den Serben Dalibor Balej und gewann in der Dritten Runde durch Technisches KO. Für Mirko geht es schon bald wieder in den Ring - denn er wird im März auf einer Boxgala in Lübeck kämpfen.

Im zweiten Kampf traten die Halbschwergewichtler Stevo Babic aus Bosnien Herzegowina und Khalid Alf Gani aus Deutschland gegeneinander an. Der Kampf war angesetzt auf 6 Runden á 3 Minuten. Doch schon in der ersten Runde wurde der Serbe durch harte Treffer von Khalid schwer getroffen und zweimal angezählt. Der Kampf endete demnach in der ersten Runde nach 43 Sekunden durch TKO. Khalid hat für dieses Jahr noch große Ziele und möchte in seiner Gewichtsklasse um den deutschen Meisterschaftstitel kämpfen.

Danach folgte die Begegnung von Pierregulio Ruhe vom Boxstall Hahn gegen den Serben Darko Knezevic. Ruhe gewann den Kampf durch KO in der ersten Runde.

Seinen 10. Profikampf bestritt der bisher ungeschlagene 29-jährige Adel El Garmaoui aus Deutschland gegen Giorgi Gviniashvill aus Georgien und gewann den Kampf aufgrund einer Verletzung seines Gegners in der dritten Runde durch KO. In diesem Jahr wird man Adel noch öfter im Ring sehen, zusätzlich möchte er in 2023 um einen Titel kämpfen.

Im fünften Kampf des Abends trat Temur Mamoyan, der in Deutschland wohnt und trainiert, in seinem 13. Profikampf im Schwergewicht gegen den Ungar Vlatko Vojnic Tunic an und konnte bereits vorzeit in der zweiten Rund durch KO gegen Tunic triumphieren. Auch Mamoyan wird man in diesem Jahr noch öfter im Ring sehen - das große Ziel dabei ist die Deutsche Meisterschaft.

Im Supermittelgewicht mit einem Gewicht bis 76 Kilogramm traten Aron Bessmeld aus Deutschland und Edhem Hrustsic aus Bosnien Herzegowina in den Ring. In seinem zweiten Profikampf gewinnt Aron in der zweiten Runde des Kampfes durch KO. Seine Ziele für 2023: Er möchte auf vielen schönen Veranstaltungen boxen, die ihm auf seinen Weg nach oben helfen werden.

Im vorletzten Kampf der Veranstaltung trafen im Halbschwergewicht Mohammed Bekdash aus Augsburg gegen Gusmyr Perdomo aus Venezuela gegeneinander in den Ring. Mohammed, der seine Verletzung überwunden hat und sich topfit fühlt zeigte seine Form und gewann den Kampf in der zweiten Runde durch TKO.

Im Mainfight des Abends trat der 29-jährige Fatih Dübüs aus Friedberg, der für den Boxstall Hahn kämpft und an diesem Abend seinen 12. Profikampf absolvierte in den Ring. Sein Gegner, Jaider Parra aus Venezuela war nicht zu unterschätzen - das zeichnete sich bereits in der ersten Runde ab. Ein harter Schlagabtausch, dabei sehr respektvoll und fokussiert, machte Fathi klar, dass dieser Kampf kein Spaziergang werden würde. In der zweiten Runde sah das Publikum einen technisch hochwertigen Kampf - beide Boxer wollen den Sieg. Beide Trainerteams sind sichtlich angespannt. Dann kommen kontrollierte Haken von Fatih. Aber auch Jaider wartet nicht mehr lange auf seine Konterschläge. Bereits in dieser Phase des Kampfes ist das Publikum voll dabei. Langsam zeigen die Treffer von Jaider seine Wirkung, denn das rechte Auge von Fatih schwillt an. Die vierte Runde ist ausgeglichen und der Kampf wird etwas ruhiger mit klaren Treffern auf beiden Seiten. Hier wird dem Publikum Boxsport höchster Klasse präsentiert. Es nähert sich die Halbzeit und der Druck wird höher. Der 40-jährige Jaider weiss, was er kann und antwortet konstant auf die Treffer Fatih´s. Die Zuschauer werden zunehmend lauter und feuern den Friedberger an. In der 7. Runde werden die Schläge härter, dabei immer wieder der Chap von Jaider. Ein hochspannender Kampf. In der achten Runde knallt Fatih seinem Gegner einen Schlaghagel mit harten Treffern entgegen und zwängt ihn in die Ringecke. Die Halle tobt. Jaider Parra hat jetzt Schwierigkeiten, den Angriffen von Fatih zu entkommen. In der 9. Runde macht Fathi enormen Druck. Er lässt Jaider kaum noch aus der Ringecke. Die letzte Runde des Kampfes ist geprägt von den Anfeuerungen des Publikums. Fatih gibt alles - hohes Tempo, harte Treffer und gewinnt den Kampf. 

Für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung sorgte auch dieses mal Tina Schüssler mit einer tollen Liveshow, die wie ein Wirbelwind über Ring fegte und zwei ihrer Songs performte.

 

 

 


zurück