Tina Schüssler kämpft in USA um den Weltmeister Titel im K-1

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

"Wenn das mal kein Angebot ist", sagt Tina Schüssler mit einem überzeugten Faustschlag auf den Tisch. In den Vereinigten Staaten zu fighten ist wohl der Traum aller Kampfsportler. Und dann auch noch um die Weltmeisterschaft in der harten Sportart K-1. Das ist die Mischung aus Boxen, Kickboxen Vollkontakt und erlaubten Knieschlägen, wie man es aus dem Thaiboxen kennt.



Das Tina wieder in den Ring steigt bewegte die Welt. Die TV Sender N24, n-tv und Phönix berichteten 24 Stunden lang in der News-Schleife über Schüsslers Comeback. Auch die Bild-Zeitung hatte Klitschko und Schüssler in ganz Deutschland groß zusammen auf einer Seite, sowie die Zeit, die Welt, der Spiegel, Focus und unzählige andere Zeitschriften.

Mit diesem ganzen Medienrummel der letzten Wochen hat Schüssler dieses einzigartige Angebot, in Orlando in den Ring steigen zu können bekommen und den Vertrag der WKU (World Kickboxing Union) sofort ohne mit den Boxhandschuhen zu zucken unterzeichnet. In diesem Verband ist auch Dr. Christine Theiss mehrfache Weltmeisterin bis 60 Kg geworden. Schüsslers Kampfgewicht liegt zwischen 55-57 Kg.

Eigentlich wollte Schüssler im Mai in Stuttgart antreten, jedoch hat sich die Sportlerin den großen Zehen gebrochen, als sie mit dem schon 2-fachen kapselrissgeschädigten Zehen weiter Sparring machte.

Doch für die amtierende Profi Boxweltmeisterin Tina alles kein Problem. "Ich werde kämpfen. Dann eben Ende September in Amerika!" Das taugt der 41 jährigen Sportlerin. "Nichts ist so hart und zählt so hoch wie ein Kampf in den USA!"

Das kann auch Ihr Boxkollege Arthur Abraham bestätigen, der leider alle 12 Runden seines letzten WM-Kampfes abgeben musste und in Las Vegas verlor.

Ein weiterer Traum könnte so für Tina in Erfüllung gehen. "Würde ich es schaffen und siegen, dann könnte ich für Augsburg den Titel nach Hause bringen und ich wäre die erste Sportlerin die alle drei Weltmeister-Titel im Kickboxen, Profiboxen und K-1 jemals gewonnen hat."

Der Bayerische Rundfunk hat das Energiebündel Schüssler schon vor drei Wochen in Augsburg Stadt und Land mehrere Tage begleitet.

Gedreht wurde im Kinderschmerzzentrum am Klinikum mit den Patienten zusammen, für das Tina seit 2016 die offizielle Patin ist.

Stets begleitet wurde Tina von der Motorradstreife des BRK Augsburg-Land. Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg ist stolz auf seine Werbeträgerin. "Tina ist nicht nur eine Kämpferin im Ring, sondern sie hat auch Ihre schwere Krankheit besiegt. Diese Motivation es geschafft zu haben und wieder aktiv im Leben zu stehen, den Kampf gegen die Krankheit anzutreten, gibt sie an alle Patienten nun weiter. Sie kann alle Altersklassen packen und mit Ihrer Art mitreissen. Tina ist ein Phänomen. Der Film Kämpfernaturen wird es zeigen, was Tina auf dem Kasten hat!"

Der Film von Tina mit dem Titel "Kämpfernaturen" läuft am 19.05.2016 im Bayerischer Rundfunk (BR) zwischen 16.15 Uhr und 17.30 Uhr in dem Format "Wir in Bayern".

Freuen dürfen wir uns auch auf Ende Juni. Da wird Tina ihre erste Single "My Fight" live auf dem Paradiso EM-Festival vor 5000 Zuschauern im Rahmen eines Benefizkonzertes zugunsten Mukis zusammen mit der Band Skip-Rock, Marc Terry und Christof Szpyrka präsentieren.

Des weiteren folgen Termine im TV für die Tina schon gebucht ist.


Mehr Artikel zu Kampfsport
Mehr Artikel zu Tina Schüssler
  • Mehr Artikel zu Kampfsport
  • Mehr Artikel zu Kickboxen
  • Mehr Artikel zu Weltmeisterschaft
  • Artikel anzeigen

    zurück