Ranglisten-Punkte sammeln beim Challenger Turnier

Montag, 26. Februar 2024, 18:38 Uhr Marc Gerstmeyr

23 Teams aus ganz Bayern kamen zum ersten Augsburger Challenger Turnier im neuen Jahr zusammen.

In der Augsburger Kickerkiste wurden in der Disziplin "Offenes Doppel" Punkte für die Deutsche Rangliste gesammelt.

Da man im deutschen Ligabetrieb wählen kann, ob man auf dem "Leonhart pro-tournament"- oder auf dem "Ullrich tournament Figur" Kickertisch spielen möchte - und die Augsburger Kickerkiste letztjährig in neue Tische investiert hatte - konnten sich die Spieler:innen auch bei diesem Challenger auf ihren favorisierten Tisch duellieren.

Die Vorrunde wurde nach dem Schweizer System ausgetragen, das in den sechs Vorrundenspielen die Buchholz-Zahl der einzelen Spieler:innen berücksichtigt. Diese spiegelt die Spielstärke der Gegner eines Doppels wider. Bei Gleichheit der gewonnenen und verloren Spiele, erhält also das Doppel die bessere Platzierung, das eine höhere Buchholzzahl aufweisen kann. Diese wird errechnet, indem man die gewonnenen Spiele der Gegner zusammenaddiert. Die Begegnungen liefen über zwei Gewinnsätze (Best of 3)

In der anschließenden KO-Runde wurden die Doppel in zwei Felder unterteilt - das A-Feld mit den Pro´s und das B-Feld mit den Amateuren. Dabei sicherten sich elf der 23 Doppel eine Teilnahme im Pro-Feld, die restlichen Zwölf traten im B-Feld an. Bei den Pro´s wurden drei Gewinnsätze (Best of 5) und bei den Amateuren zwei Gewinnsätze (Best of 3) ausgespielt.

Und da man vom Kickern eigentlich nie genug bekommen kann, klang der Abend in einem kleinen lockeren Turnier ohne festen Partner - dem sogenannten Monster-DYP (Draw your Partner) - aus, bei dem in jeder Runde ein neuer Partner ausgelost wurde.

Dennis Kubousek von der Augsburger Kickerkiste zieht ein positives Fazit: " Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Challenger der Saison. Mit 23 gemeldeten Doppeln spielt es sich sehr angenehm. Wir kennen uns untereinander schon viele Jahre lang und der gemeinsame Spaß am Kickern steht im Fokus, auch wenn es hier um Punkte in der Rangliste geht. Ein weiteres Challenger Turnier ist zum Jahresende geplant."

Im Ligabetrieb wird die Augsburger Kickerkiste in dieser Saison eine Mannschaft mehr melden: Zusätzlich zur Bundesliga Mannschaft werden nun nicht nur drei, sondern vier Mannschaften in der Bayerischen Liga vertreten sein.

Du bist Hobby-, Kneipen- oder Amateurspieler:in?
Dann bist du genau richtig bei den No-Pro-Turnieren am 1. März, 19. April, 18. Oktober und am 6. Dezember jeweils ab 20 Uhr in der Augsburger Kickerkiste. Die Teilnahme ist kostenfrei auch spontan möglich.


zurück