Mitkickzentrale veranstaltet Challenger Turnier

Freitag, 03. November 2023, 14:42 Uhr Angela Merten

34 Teams aus ganz Bayern kämpften um Ruhm, Ehre & den Pokal

Vor einigen Monaten feierte die Mitkickzentrale ihr 15-jähriges Jubiläum in den neuen Vereinsräumlichkeiten an der Zugspitzstraße in Lechhausen mit einem Turnier. Am letzen Wochenende lud der Verein nun zum Challenger - einer Turnierserie, die in ganz Deutschland gespielt wird.

Dabei reisten 34 Zweierteams unter anderen aus Würzburg, Bamberg, Nürnberg, München und Ulm an. Vom späten Vormittag bis in den Abend hinein wurde in der gemütlichen Vereinstätte der Mitkickzentrale gebattelt. Die Ergebnislisten können in Kürze auf der Mitkickzentrale eingesehen werden

Mit am Start war ein Teil der Augsburger Bundesligamannschaft. Wir sprachen mit Dennis, dem ersten Vorstand der Mitkickzentrale und selbst Spieler der 1. Bundesligamannschaft: "Unser Verein hat drei Mannschaften in der Bayerischen Liga und eine Mannschaft in der 1. Bundesliga".

Der größte Erfolg war der Aufstieg von der 2. in die 1. Bundesliga im Jahr 2019. Nach Corona in der vorletzten Saison schrammte man nur haarscharf an der Relegation vorbei. Doch schon in der letzten Saison konnte man sich mit dem 10. Tabellenplatz im guten Tabellenmittel festsetzten. "Die Konkurrenz in der 1. Bundesliga ist sehr stark. Unser Credo ist, jede Saison ein Stückchen weiter zu kommen, vielleicht klappt es also mit einem einstelligen Platz in der kommenden Saison", erzählt uns Dennis.

Wer ein Bundesligaspiel live miterleben möchte, der muss mitunter weit fahren: " Wir spielen in der Bundesliga drei Wochenenden im Jahr. Da mitunter 600 Spieler aus ganz Deutschland am Start sind - da gleichzeitig die 2., die 3. und die Damenbundesliga spielt - benötigen wir eine große Halle. Um weite Anfahrtswege zu sparen, finden die Spiele meist in der Mitte Deutschlands statt. Wir spielen ein Wochenende Vorrunde, ein Wochenende Rückrunde und im letzten Wochenende das Finale aus."

Doch was macht die Faszination des Tischkickerns aus? "Ich mag besonders das Technische am Kickern, das liegt mir auch in anderen Sportarten. Mit einer guten Technik bist du in der Lage schöne Schüsse und Pässe zu spielen. Das macht einfach richtig Spaß. Meine Leidenschaft für das Kickern habe ich 2010 beim Kickern mit Freunden entdeckt. Doch es waren immer ein paar Leute am Start, die besser waren als ich. Relativ zeitnah habe ich versucht, über youtube Videos zu finden um mich zu verbessern und kurz darauf habe ich die Mitkickzentrale gefunden, die damals noch in der Mahagonibar ansässig war".

Übrigens schult das Kickern die kognitiven Fähigkeiten wie Hand-Auge-Koordination, technisches Verständnis und strategisches Denken. Wer es selbst mal ausprobieren möchte, ist gerne eingeladen, in der Kickerkiste Augsburg (Zugspitzstraße 173, 86165 Augsburg) vorbeizuschauen. Am Montag und Dienstag ist offenes Training von 19 bis 23 Uhr, Donnerstags wird zur gleichen Zeit intern immer ein kleines Turnier gespielt, im dem in jeder Runde ein Partner zugelost wird, damit es fair für alle bleibt. Am Freitagabend ist freies Spiel - ebenfalls von 19 bis 23 Uhr.

 


zurück