Harry Potters Quidditch in Augsburg

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Quidditch, ein wenig seltsam sieht es auf den ersten Blick schon aus, wenn die zwölf Spieler in bunten Trikots mit Stangen zwischen den Beinen auf vier Bälle loslaufen. „Bludger control“ und „Quaffel mitte“ schallt es laut über den Platz und die vier Schiedsrichter haben alle Hände voll zu tun um mögliche Fouls zu erkennen und zu ahnden. Was hier auf dem Hochschulsportgelände der Uni Augsburg gespielt wird, ist nichts anderes als Quidditch.



Die Sportart, die sich die Autorin J.K.Rowling für ihren Zauberroman Harry Potter ausgedacht hat. Mit dem Sport aus den Büchern, unterscheidet sich das reale Quidditch aber sehr. Es ist eine rasante Mischung aus Handball, Völkerball und Rugby, geblieben sind nur die Begriffe und der Besen, eine Plastikstange von knapp einem Meter Länge. Die Spieler unterscheiden sich durch die farbigen Stirnbänder, die sie tragen. Für so manchen Zuschauer ist es am Anfang verwirrend, aber schon nach kurzer Zeit findet man Gefallen an dem doch sehr taktischen und vor allem ausdauernden Sport. Es wird in gemischten Teams gespielt, wobei sich das Geschlecht nicht nur auf weiblich und männlich begrenzt im Quidditch ist jeder willkommen.

Nur zimperlich darf man nicht sein. Es geht hart zu auf dem Feld, an dessen Enden jeweils drei Torringe stehen. Es darf getackelt und abgeworfen werden, es wird viel gelaufen, man rangelt um jeden Ball. Ziel ist es wie in den Büchern, mit dem Quaffel, einem nicht voll aufgepumpten Volleyball, einen der gegnerischen Ringe zu treffen, um so 10 Punkte zu erzielen. Aufgehalten wird man durch die anderen Spieler oder durch einen Bludger, hier Dodgebälle. Wenn man von diesem getroffen wird, muss man vom Besen absteigen und ist so lange aus dem Spiel, bis man zu seinen eigenen Ringen zurück gelaufen ist und berührt hat. In der 18. Minute des Spiels kommt der Schnatz, ein neutraler Spieler mit einem Tennisball in einer Socke am Hosenbund aufs Feld. Jeweils ein Sucher pro Team versucht nun, die Socke abzureißen, was (anders als im Original) 30 weitere Punkte für das Team bringt und das Spiel beendet.

Die Augsburg Owls sind das erste Quidditch Team in Augsburg und starten mittlerweile in ihre dritte Saison. Anfang Juli richteten sie zum ersten Mal einen Spieltag der Bayern Liga aus und durften die Münchner Wolpertinger und die Three River Dragons aus Passau begrüßen. Bei perfektem Wetter und großem Fanaufgebot wurden die drei letzten Partien der diesjährigen Liga ausgespielt.

In einem spannenden Match zwischen München und Passau kam es zu einer Revanche nach ihrem letzten Aufeinandertreffen beim Halbfinale der Deutschen Meisterschaft, in dem Passau München nur knapp schlagen konnte. Das Spiel blieb durchweg spannend. Passau als eigentlicher Favorit, konnte gegen die Münchner nur knapp mithalten. Als der Schnatz aufs Feld kommt, hatten beide Teams eine Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende aber hatte der Sucher der Münchner die Hand schneller an der Socke und München feierte den ersten Sieg, gegen die in dieser Saison bis dahin ungeschlagenen Passauer.

Doch der Titel war Passau zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu nehmen. Im Spiel gegen die Gastgeber aus Augsburg, zeigte sich wieder die Routine und Erfahrung der Dragons. Die Owls die zunächst Probleme hatten ins Spiel zu finden, gaben aber dennoch Alles und auch die neueren Spieler, zeigten was in ihnen steckt. Trotz intensiver Verteidigung im Schnatzspiel, überzeugte Passau mehr im Angriff und blieb auch in der Verteidigung im Quaffel Spiel stabil und ließ Augsburg kaum Chance zum Punkten. Somit endete die Partie siegreich für Passau.

Im letzten Spiel des Tages ging es für die Augsburger gegen ihre Lieblingsrivalen aus München. Das Spiel begann sofort schnell und torreich. Die Owls hatten unerwartet die Nase vorn und gingen früh in Führung. Die Münchner kämpften sich immer wieder ran, aber die Gastgeber waren auch in der Verteidigung stark, ein Manko, dass im vorherigen Spiel noch zu vielen Gegentoren geführt hatte. Als dann auch noch der Spielmacher der Wolptertinger mit Rot vom Platz musste, konnten die Owls ihren Vorsprung weiter ausbauen. Als der Schnatz aufs Feld kam, waren die Owls kaum noch einzuholen. Dennoch zog sich das Spiel, der Schnatzläufer der Passauer stellte ein große Herausforderung dar und auch die Münchner verteidigten vehement, um vielleicht doch noch punktemäßig ranzukommen. Aber es nützte nichts München musste sich geschlagen geben und fing schließlich bei einem Wechsel der Augsburger Seekerinnen in einem günstigen Moment den gelben Ball. Für die Augsburg Owls war dies kein herber Rükschlag, siegten sie doch nach Punkten und konnten zum Saisonabschluss ihren ersten und lang erwarteten Sieg über die Wolpertinger feiern.

Hier die Ergebnisse des 3. Spieltages im Überblick (Der „*“ zeigt den Schnatzfang an)

Münchner Wolpertinger 60* - 40 Three River Dragons Passau

Augsburg Owls 70 - 150* Three River Dragons Passau

Augsburg Owls 150 - 100* Münchner Wolpertinger

Die Augsburg Owls trainieren während der Semesterferien regelmäßig zwei mal die Woche. Es wird auch immer ein Ferienkurs angeboten. Alle Interessieren der Uni Augsburg, sind jederzeit eingeladen am Training teil zu nehmen. Erfahrung wird nicht vorausgesetzt, wir freuen uns über alle, die Lust haben vorbei zu kommen. Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschulsports. Für Fragen, Informationen und Einblicke, sind wir über Facebook, Twitter und Instagram zu erreichen (alles über @augsburgowls), oder per Email an: augsburgowls@gmail.com.
Wir bedanken uns bei der Uni Augsburg und dem Team des Hochschulsports, insbesondere Frau Höss-Jelten und Herrn Aab für die tolle Betreuung und das zur Verfügung Stellen des Hochschulsportzentrums.




zurück