FC Stätzling Passionate Skippers richten Wettkampf aus

Dienstag, 05. Dezember 2023, 17:00 Uhr Angela Merten

Am 02.12. fand wie jedes Jahr der bayerische Landesnachwuchswettkampf im Rope Skipping statt, den in diesem Jahr der FC Stätzling erstmalig ausrichtete. Somit wurde der Wettkampf zum ersten Mal in Schwaben ausgetragen.

Dass sich in Bayern in den letzten Jahren viel getan hat, zeigt die Teilnehmerzahl. Mit 123 gemeldeten Springerinnen und Springern aus 11 Vereinen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass am Landesnachwuchs-wettkampf zwar ganz Bayern zusammenkommt, aber nur diejenigen teilnehmen dürfen, die vorher an keinem offiziellen höheren Wettkampf teilgenommen haben.

Leider hatten einige Vereine große Probleme mit den Schneemassen und konnten daher nicht anreisen. Andere konnten sich zwar über die Autobahnen durch den Schnee kämpfen, haben dabei aber etwas mehr Zeit benötigt als gehofft, sodass der Wettkampfstart nach hinten geschoben werden musste. Aufgrund zahlreicher spontaner Abmeldungen sowohl auf Teilnehmer- als auch Kampfrichterseite mussten sämtliche Listen vor Ort nochmal neu erstellt werden. Anstelle von sechs Wettkampfflächen wurde auf vier Flächen reduziert. Trainer und Helfer mit Kampfrichterlizenz sind spontan als Kampfrichter eingesprungen und haben gezeigt, dass die Rope Skipper in Bayern ein großes Team sind und zusammenhalten.

Letztendlich waren neben dem ausrichtenden Team aus Stätzling noch die Teams vom ESV München Ost, dem TSV Wacker 50 Neutraubling, dem ASV Steinach, der TG Röttenbach, dem TV Augsburg 1847 und dem TuSpo 1888 Nürnberg dabei. Die finale Teilnehmerzahl lag bei 55. 44 davon sind beim E4 Wettkampf für Wettkampfeinsteiger angetreten, der sich aus den 4 Disziplinen „30 Sekunden Speed“, „30 Sekunden Criss Cross“, „1 Minute Speed“ und der „Compulsory“ zusammensetzt. Beim Speed müssen innerhalb der vorgegeben Zeit möglichst viele fehlerfreie Sprünge einer vorgegeben Art gesprungen werden. Die Compulsory ist eine vorgegeben Abfolge, die exakt und möglichst sauber ausgeführt vorgesprungen werden muss. Bewertet werden dabei neben der korrekten Sprungfolge die Seiltechnik, die Bewegungstechnik, das Tempo und die Dynamik.

Für etwas erfahrenere Springerinnen und Springer gab es alternativ den E3 Wettkampf. Er besteht aus „30 Sekunden Speed“, „30 Sekunden Double Under“, „2 Minuten Speed“ und dem „Freestyle“, wo eine selbst auf Musik choreographierte Abfolge über eine Dauer von 45 bis 75 Sekunden gezeigt werden muss. Das 9-köpfige Kampfrichterteam bewertet dabei das Level, die technische Ausführung, den Unterhaltungswert, die musikalische Umsetzung, die Erfüllung von Pflichtelementen und Hänger. Von den 32 Meldungen konnten hier immerhin noch 11 um die Medaillenplätze kämpfen. Die Stimmung in der Halle war trotz der anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut und alle Teilnehmenden gaben ihr Bestes.

Am Ende des Wettkampfs fieberten alle aufgeregt der Siegerehrung entgegen. Zuerst wurden die Ergebnisse des E4 Wettkampfs verkündet. In der jüngsten Altersklasse 5 (8-9 Jahre) waren die drei besten Mädels von 15 Teilnehmerinnen Franziska Seifert vom FC Stätzling, Magdalena Niederbrucker vom ESV München Ost und Mia Eiber vom ASV Steinach. In der Altersklasse 4 (10-11 Jahre) durfte sich Laura Pach vom ESV München Ost über Bronze freuen. Katharina Ihle vom TSV Wacker 50 Neutraubling gewann Silber und Gold ging an Neda Dostie, ebenfalls vom ESV München Ost. In AK 3 (12-13 Jahre) durften sich Ella Sophie Nedelcu vom ESV München Ost, Filiz Baumgärtner vom TuSpo 1888 Nürnberg und Johanna Inderst vom ESV München Ost über eine Medaille freuen. AK 2 (14-15 Jahre) und 1 (16+) wurden aufgrund zu geringer Meldungen zusammengelegt. Außerdem gab es hier auch einen männlichen Teilnehmer. Jens Hilgner vom TuSpo 1888 Nürnberg erreichte den dritten Platz, Vanessa Savic vom ESV München Ost den zweiten und Anne Roland von der TG Röttenbach den ersten.

Danach folgten die Ergebnisse des E3 Wettkampfs, bei dem dann nur noch Augsburger und Neutraublinger Springerinnen dabei waren. In AK 4/5 blieben leider nur noch zwei Mädels übrig. Aber Magdalena Appl (AK 4) und Helena Hammer (AK 5) vom TSV Wacker 50 Neutraubling haben sich ihre Medaillen trotzdem mehr als verdient. Immerhin erreichten sie über alle Altersklassen hinweg den höchsten und vierthöchsten Wert in der Gesamtwertung. In der Altersklasse 3 landete Hannah Lehner auf dem dritten, Lina Karl auf dem zweiten und Isabell Stierstorfer auf dem ersten Platz. Alle drei Springerinnen gingen für Neutraubling an den Start. In AK 2 blieben nur die drei Mädels aus Augsburg übrig. Stefanie Buchalla gewann Bronze, Mia Hunglinger Silber und Ella Deisenhofer Gold.

Die Tageshöchstwerte über alle Altersklassen hinweg wurden zwar nicht ausgezeichnet, sollten aber durchaus gewürdigt werden.
In 30 Sekunden Speed war Helena Hammer (AK 5) aus Neutraubling mit 70 Punkten am schnellsten. Gezählt wird hier übrigens nur das rechte Bein und somit in der Regel jeder zweite Sprung. Die meisten Criss Cross, nämlich 53, schaffte Anne Roland (AK 2) von der TG Röttenbach. Sie schaffte außerdem in einer Minute mit 117 Punkten die meisten Sprünge. Die Compulsory führte Isabelle Früngel (AK 4) vom FC Stätzling am saubersten vor. Sie erhielt als Einzige die volle Punktzahl. Die meisten Double Under zeigte wieder die jüngste E3 Starterin Helena Hammer. Bei zwei Minuten ersprang sich Julia Appl (AK 3) mit 218 Punkten den Tageshöchstwert. Den Freestyle mit dem höchsten Gesamtwert zeigte Isabell Stierstorfer (AK 3).

Nach einem aufregenden Tag machten sich alle Anwesenden möglichst schnell wieder auf den Heimweg. Immerhin wussten sie, dass die Fahrt bei dem vielen Schnee deutlich mehr Zeit beanspruchen wird als sonst. Das Team vom FC Stätzling möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die dem Schnee und der Kälte getrotzt haben und zu einem tollen Wettkampf beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Magdalene Kroll und Julia Schmid, die das Fachgebiet das ganze Jahr über betreuen und für große Teile bei der Vorbereitung und Durchführung am Wettkampf beteiligt waren. Natürlich hätte der Wettkampf auch ohne die vielen helfenden Hände nicht stattfinden können.

Text: Judith - Passionate Skippers - FC Stätzling


zurück