40 Jahre DJK Göggingen

Dienstag, 23. April 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

- Offensiv in die Zukunft -

So könnte das unausgesprochene Motto der DJK Göggingen lauten. Was 1973 mit Damengymnastik und Tischtennis als Verein mühsam in Göggingen gestartet wurde, hat sich zu einer kraftvollen sportlichen und gesellschaftlichen Präsens in unserer Stadt entwickelt. Dies war möglich, weil Vorstände und Mitglieder der DJK Göggingen immer bestrebt waren und sind, ihren Verein zu fördern , für ihren Verein aktiv zu arbeiten und den Verein auf die Zukunft auszurichten.

Anlass hierzu war nicht nur die bekannte Tatsache, welchen Wert Sport für den Körper darstellt, sondern auch die Erkenntnis, dass im Sport die verbindende Kraft von Körper, Geist und Seele liegen kann, getragen durch unsere christliche Kultur. Dies ist die Grundlage der DJK Göggingen. Der Verein hat sich entwickelt zu einem wichtigen Teil unseres Gemeinwesens und unserer Gesellschaft. Die Zukunft der DJK Göggingen wird auch weiterhin kraftvoll und offensiv gestaltet.

Die DJK Göggingen steht in der heutigen Zeit neben dem umfangreichen sportlichen Angebot für die ganze Familie für zwei wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft, für die es sich mit allen anderen Sportvereinen der Stadt Augsburg engagiert und nachhaltig einsetzt :

Für die Bürger, und dabei besonders für die Jugend, über den Sport Werte und Bindungen zu schaffen, die helfen im Leben seinen anerkannten Platz zu finden.

Die DJK Göggingen macht allen Gruppen und Schichten unserer Gesellschaft das Angebot , sich integrativ in den Verein einzubringen und mitzuhelfen das private und beeinflussbare Umfeld menschenwürdig und friedlich zu gestalten.

Es kann sich sehen lassen, was der Verein in den vergangenen 40 Jahren an Energie, Ausdauer, Geduld und ehrenamtlicher Arbeit aufgebracht und geleistet hat, um mit dem Verein diese Entwicklung zu nehmen.
Es war das Engagement und der Einsatz von Vereinsführung und Mitgliedern, die mit Zuversicht, Mut und Vertrauen in die Zukunft diesen Weg zum Erreichten gegangen sind. Der zukunftsweisende und größte Schritt war dabei die Entscheidung zur Errichtung einer eigenen Vereinsheimat, dem Sportzentrum in Göggingen. Damit wurde nicht nur dem Sport und den Aktiven ein Zentrum gegeben, sondern es wurde auch die ideelle Heimat für den Verein geschaffen.

Die DJK Göggingen von außen betrachtet ein Verein zur Körperertüchtigung. Aber dies ist ein sehr unvollständiges Bild. Im Inneren ist es ein Gemeinschaft mit von Menschen, die sich im Leitsatz der DJK Göggingen zusammen gefunden haben, die Werte wie - Freundlichkeit – Fairness – und Menschlichkeit pflegen und leben, die Bewegung und Sport als Spaß ohne Leistungsdruck erleben. Der Verein ist offen für alle Altersgruppen, alle Bevölkerungsschichten, Nationalitäten und Glaubens-richtungen. Er ist Heimstadt für harmonische Geselligkeit und für die ganze Familie.
Der Verein ist nicht festgefahren in der Vergangenheit, seine vielen jungen Mitglieder sind Garantie und Grundlage für eine gute Zukunft.

Durch Überzeugungsarbeit und gute Argumente, und bedingt auch durch eine in der Vergangenheit sehr gute einvernehmliche Zusammenarbeit, konnte der derzeitige Vorstand die Verantwortlichen der Stadt Augsburg davon überzeugen, das Nachbargrundstück zum vorhandenen Vereinsgelände ebenfalls an die DJK Göggingen langfristig zu verpachten.

Es handelt sich um ein ca. 15.00 m² großes Grundstück, östlich angrenzend an das vorhandene Gelände, entlang der B 17 bis zur Gabelsberger Str.

Hiermit ist der DJK Göggingen, nach dem ersten großen Schritt, der Errichtung des Sportzentrums, eine weitere großartige Möglichkeit gegeben, die Zukunft des Vereins zu planen und zu gestalten.

Die Erwartungen von Sportinteressierten an ihren Verein gehen heute ganz erheblich über das Standartangebot der Vergangenheit hinaus. Und diese Erwartungen und diese Zukunft kann die DJK Göggingen jetzt mit diesem neuen Grundstück durch kluge vorausschauende Planung zum Vorteil des Vereins und seiner Mitglieder umsetzen. Natürlich wird der Ablauf bestimmt durch die finanziellen Möglichkeiten, und so wird die Umsetzung ein längerer Weg sein.


zurück