Ultimate Frisbee FC Haunstetten: Werfwölfe steigen in 1. Liga auf

Mittwoch, 06. September 2023, 11:55 Uhr Thorsten Franzisi

Meister der 2. Liga Ultimate Frisbee: FC Haunstetten mit den Augsburger Werfwölfen

Ein überragender Erfolg für das Ultimate Frisbee Team des FC Haunstetten aus Augsburg: Die Augsburger Werfwölfe konnten sich am vergangenen Wochenende in der 2. Liga Süd der offenen Spielklasse gegen sieben andere Teams durchsetzen und schafften als Aufsteiger den Durchmarsch in die erste Liga.

Die Spielgemeinschaft aus Augsburg, Ulm und Kempten setzte sich in neun Spielen zu je 90 min an die Spitze der Tabelle. Wie bereits am ersten Spielwochenenden im Juni in Ulm, verlief der Start auch am vergangenen Wochenende in Jena zunächst holprig: Nach einer Auftaktniederlage konnte sich das Team aber wieder stabilisieren und belohnte die starken Leistungen mit insgesamt sieben Siegen, dem Aufstieg und dem Meistertitel der 2. Liga.

In dem für den Aufstieg entscheidenden Halbfinale gegen das Team aus Karlsruhe kämpften sich die Werfwölfe nach einem Rückstand von 7:10 zurück auf einen Gleichstand von 13:13. In den letzten beiden Punkten setzte die bewährte Raum-Verteidigung die Karlsruher Werfer stark unter Druck. Nach erlangtem Scheibenbesitz bewiesen die Augsburger auch ihre offensive Stärke und gewannen das Spiel nach zwei Punkten mit 15:13 in einem harten aber immer fairen Duell. „Das war das beste Spiel, was ich mit den Werfwölfen je erlebt habe.“, verkündete der Augsburger Coach Stefan Achatz anschließend.

Der große Traum war somit erreicht, der Aufstieg in die 1. Liga! Ein 13:10-Sieg gegen die Münchener „Wolpertinger“ im Finale setzte dem ganzen Turnier noch ein I-Tüpfelchen auf. Alle Spiele verliefen sehr fair und sportlich, das wohl Wichtigste beim Ultimate Frisbee. Die im Ultimate Frisbee dafür durchgeführte Spirit-Wertung (Fairplay-Preis) ging an das Gastgeberteam aus Jena.

Ziel beim Ultimate Frisbee ist es, die Frisbee-Scheibe ähnlich wie beim American Football in einer Endzone zu fangen. Mit der Scheibe darf man allerdings nicht laufen, sondern muss diese innerhalb von 10 Sekunden zu seinen Mitspielern passen, was das gegnerische Team zu verhindern versucht. Auf etwa der halben Breite und vollen Länge eines Fußballfelds spielen dabei 7 gegen 7 Spieler. Dabei wird sowohl in geschlechtergetrennten Teams als auch in gemischten Teams gespielt.
Neulinge, die gerne den Sport ausprobieren wollen, sind beim Training immer gerne gesehen. Mehr Infos, auch zu den Trainingszeiten der Junioren, können beim Abteilungsleiter Peter Bleith unter contact@ultimate-augsburg.de erfragt werden.


zurück