Ultimate Frisbee: Augsburger Werfwölfe sind deutsche Spitze

Freitag, 01. März 2024, 21:35 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Haunstetten hat eines der besten acht Ultimate Frisbee Teams in Deutschland.

Die Frisbee-Abteilung des FC Haunstetten hat ihren nächsten großen Wurf gelandet: Nachdem im Sommer den Männern auf Rasen der Aufstieg in die erste deutsche Liga gelungen war, sind die Werfwölfe nun auch in der gemischten Spielklasse in der Halle erstklassig. Ebenso gelang auch dem Damen- und dem Herrenteam in dieser Hallensaison der Aufstieg in die 2. Liga.

Im letzten Jahr wurde der Aufstieg in der gemischten Spielklasse schon um einen Punkt knapp verpasst. Daher trat man als Mitfavorit auf dem Turnier in Frankfurt auf und zeigte über das Turnier hinweg eine konzentrierte und geschlossene Teamleistung mit sechs ungefährdeten Siegen. Ermöglicht wurde dies auch durch eine intensive Vorbereitung. Die Werfwölfe starteten stark ins Turnier und verschafften sich immer wieder durch taktische Finessen Vorteile. Das galt insbesondere im entscheidenden Spiel gegen die zweitplatzierten Frankfurter, das ungefährdet mit 12:9 gewonnen wurde. „Ich bin stolz, wie konstant wir waren und wie variabel wir über alle Spielerinnen und Spieler gespielt haben“, so Franka Menke vom Trainerteam.

Auch in den anderen Divisionen waren die Werfwölfe in dieser Hallensaison erfolgreich. Das wiederformierte Damen-Team überzeugte mit starken Leistungen und sicherte sich ungeschlagen den Aufstieg. Das Herren-Team konnte mit souveränen Auftritten ebenfalls ungeschlagen den Meistertitel der 3. Liga und den Aufstieg in die 2. Liga feiern. Als Sahnehäubchen gewannen beide Teams gleichzeitig auch den Fair-Play-Preis (sog. Spirit-Preis).

Beim Ultimate Frisbee spielen in der Halle Teams von 5 Spielerinnen und Spielern gegeneinander. In der gemischten Spielklasse sind dies immer abwechselnd zwei oder drei Frauen und Männer. Einen Punkt erzielt man, indem man in der gegenüberliegenden Endzone die Scheibe fängt. Fällt die Scheibe auf den Boden, wird abgefangen oder fliegt ins Aus, ist das gegnerische Team im Angriff. Das Schwierige: mit der Scheibe darf man nicht Laufen und man hat nur 8 Sekunden Zeit, um zu werfen. Die Sportart ist eine der fairsten der Welt, da Körperkontakt nicht erlaubt ist und die Spieler ganz ohne Schiedsrichter die Einhaltung der Regeln selbst überwachen.

Neulinge, die gerne den Sport ausprobieren wollen, sind beim Training immer gerne gesehen. Mehr Infos, auch zu den Trainingszeiten der Kinder und Junioren, können beim Abteilungsleiter Peter Bleith unter contact@ultimate-augsburg.de erfragt werden.


zurück