Finale der bayerischen Meisterschaft im Quidditch - Quadball

Freitag, 23. Juni 2023, 11:15 Uhr Thorsten Franzisi

Die Augsburg Owls holen sich den bayerischen Vizemeistertitel im Quidditch

In Augsburg fand der letzte Spieltag der Bayernliga in Augsburg statt. Auf dem Rasen des FC Haunstetten e.V. trafen die drei Urgesteine der bayerischen Quidditch (bald Quadball) -Liga aufeinander. Die Augsburg Owls starteten als Titelverteidiger in diese Saison, zum ersten Mal in der Teamgeschichte.

Ziel der Owls, um Kapitän Wiglef Rehm, war es im Dezember, die Tabellenspitze zu verteidigen. Doch die Schwaben mussten direkt am ersten Spieltag, der noch jungen Saison, eine Niederlage hinnehmen und merken, dass die erste Mannschaft der Münchner Wolpertinger, angeführt von Oda Schiotz, spielerisch überlegen war. Gegen die anderen Liga-Teilnehmer konnten die Augsburger souverän, nicht zuletzt dank der Leistung der hauseigenen Nationalspielerin und Trainerin Elisa Schenk, Siege einfahren. Die Three River Dragons Passau verloren gegen die Owls 50° : 180*, das Zweitteam aus München - Münchner Zwolpertinger- 40* : 170° und die Dragonriders aus Bamberg mit 10° : 170*.

Der Start der Rückrunde im April mischte die Karten neu. Jetzt hatten die Augsburg Owls die Chance auf eine Revanche gegen die Münchner Wolpertinger und einen möglichen Triumph gegen die Rivalen aus der Landeshauptstadt. Doch auch in diesem Match fiel es den Augsburgern schwer, die Oberhand zu gewinnen und konnten in dem schnellen Spiel lediglich 2 Tore gegen das Münchner Team erzielen. München gewann nach 21 Minuten Spielzeit mit 120* : 20° und sicherte sich somit ungeschlagen die Tabellenspitze der Saison.

Der Heimspieltag am 18.06. versprach zwar heiß, aber nicht hitzig zu werden. Die Augsburger bestritten hier das Rückrundenspiel gegen die Three River Dragons. Hier waren die Schwaben deutlich überlegen und konnten mit ein paar schnellen Toren früh in Führung gehen. Zwar konterte das Team aus Niederbayern, schaffte es aber nicht an die Gastgeber
anzuschließen. Am Ende fing Star-Seeker Stefan Maurer, die Flag und vollendete damit den Heimsieg 50° : 230*.

Durch die Absage und damit verbundene Aufgabe der letzten Spiele, durch die beiden jüngsten Teams, den Dragonriders Bamberg und Eichstätt Blizzards, gab es jedoch keine großen Veränderungen in der Tabelle. Diese blieb weiterhin angeführt von den Münchner Wolpertingern mit 10 Siegen, dicht gefolgt von den Augsburg Owls mit 8 Siegen. Den dritten Platz belegte Münchens Zweitteam, die Münchner Zwolpertinger mit 6 Siegen, Platz vier ging an die Three River Dragons Passau mit 4 Siegen. Fünfter wurden die Dragonriders Bamberg mit 2 Siegen und Tabellenletzter, die Eichstätt Blizzards mit 10 Niederlagen.


zurück