Verhaltener Saison-Start der Turngemeinschaft Augsburg

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am vergangenen Samstag starteten die beiden Mannschaften der Turngemeinschaft Augsburg in die diesjährige Saison der Bayerischen Turnliga. Dabei platzierte sich die zweite Mannschaft in der Landesliga 2 auf dem fünften Rang, einen Platz besser schloss die erste Mannschaft in der Regionalliga ab. Dabei zeigten beide Mannschaften zum Saisonbeginn noch deutliche Schwächen, die schnellstmöglich beseitigt werden müssen.



Am Vormittag stand für die junge Augsburger Mannschaft der erste Wettkampf in der Landesliga an und mancher Turner zeigte sich hiervon schwer beeindruckt, was zu kleineren Unaufmerksamkeiten führte. Nichts desto trotz ist das Trainerteam mit dem Wettkampfverlauf durchaus zufrieden, in den kommenden Wettkämpfen sollte jedoch eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Besonders am Pauschenpferd und am Reck wurde deutlich an Boden verloren, es gilt also im Training den Fokus richtig zu setzen um hier die Lücken zu schließen. Einen starken Wettkampf turnte Lorenz Wolf, der Kapitän der Mannschaft, und sicherte sich in der Einzelwertung den ersten Rang.

Für die erste Mannschaft der Turngemeinschaft Augsburg waren die Ziele nach dem letztjährigen Vizemeistertitel hoch gesteckt, auch wenn der Ausfall von Maurice Dumrose die Erwartungen etwas gedämpft hatte. Leider gelang den Augsburger Turnern kein guter Start in den Wettkampf, musste bereits am Startgerät Boden der erste Joker gezogen und am folgenden Pauschenpferd vier Stürze verbucht werden. Auch an den Ringen gingen zwei weitere Stürze auf das Augsburger Konto, am Barren folgte ebenfalls noch ein Abroller der Turngemeinschaft Augsburg. Lediglich am Sprung und am Reck lief alles nach Plan, was die TG in der Spur hielt. Nach diesem von vielen Fehlern gespickten Wettkampf kann das Team mit dem vierten Rang durchaus zufrieden seien.

Ärgerlich ist lediglich, dass auf Rang zwei lediglich zwei Punkte fehlen, also ein Fehler weniger gereicht hätte um oben mitzuspielen und wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln. Es gilt nun die begangenen Fehler zu analysieren und diese in den folgenden drei Wochen bis zum zweiten Wettkampf am 09. Juli in Monheim zu beheben, um die obere Tabellenhälfte angreifen zu können. Martin Fiala konnte bei seinem ersten Wettkampf für die TG trotz drei Stürzen den dritten Rang in der Einzelwertung erzielen, ebenfalls unter den TOP 10 Turnern des Wettkampftages fand sich von Augsburger Seite Florian Wagner mit Rang sieben wieder.

Beide Teams der Turngemeinschaft Augsburg werden die knappe Zeit bis zum zweiten Saisonwettkampf nutzen sich optimal vorzubereiten, um eine bessere Platzierung zu erzielen um in Monheim voll angreifen zu können.


Mehr Artikel zu Turnen/Turnspiele
Mehr Artikel zu Turnen
  • Mehr Artikel zu TG Augsburg
  • Artikel anzeigen

    zurück