Topstar Kangaroos bezwingen Science City Jena

Sonntag, 15. Oktober 2017, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Die Topstar Kangaroos hat am Samstagabend ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Gegen das Bundesligafarmteam von Science City Jena gewannen die Kangaroos in einer intensiven Partie am Ende mit 90:76 (43:42) und haben sich dadurch in der Tabelle der 1. Regionalliga Südost mit ausgeglichener Punktebilanz im Mittelfeld festgesetzt. Auch die zweite Leitershofer Garnitur war erfolgreich und siegte in der 2. Regionalliga Süd bei München Basket knapp mit 81:78.



Die Leitershofer kamen gegen die quirligen Thüringer zunächst nur sehr schleppend ins Spiel. Nach vier Minuten musste man einem 2:11 Rückstand hinterherlaufen, ehe dann vor allem Bernhard Benke das Heft in die Hand nahm und mit 11 Zählern für eine 22:18 Viertelführung sorgte. Vielleicht dachten die Stadtberger, dass das Match nun einfach so weiter gehen würde, doch weit gefehlt. Jena gelang auch in den zweiten zehn Minuten der bessere Start und zog erneut auf 36:27 davon. Es bedurfte erneut einiger Kraftanstrengungen, um den Rückstand bis zur Halbzeit wieder zu egalisieren. Das dritte Viertel verlief ebenfalls ausgeglichen. Die Thüringer punkteten immer wieder von jenseits der Dreipunktelinie (insgesamt 13 Dreier), die Leitershofer hatten alleine schon größenbedingt klare Vorteile beim Rebound. Die BG verschenkte in dieser Phase einen Vorsprung, weil man immer wieder Chancen von der Freiwurflinie liegen ließ (nur 44% Quote an diesem Abend).

Der entscheidende taktische Schachzug gelang BG Coach Ian Chadwick dann aber zum Ende des dritten Viertels. Er stellte auf Zonenverteidigung um und verhinderte fortan, dass die Spieler des Gegners in die Zone ziehen konnten, um dann immer wieder geschickt den Ball nach außen zu einem freien Dreierschützen zu spielen. Die Kangaroos spielten die Zone aber auch sehr intensiv, gaben mit hoher Laufbereitschaft keinen Zentimeter Raum verloren und brachten so die Zuschauer immer wieder auf ihre Seite. Die Fans sorgten für eine prächtige Stimmung in der Halle. Die Vorentscheidung fiel dann wohl in der 33. Minute, als Nico Breuer binnen einer Minute mit zwei erfolgreichen Dreiern das Ergebnis auf 72:63 stellte. Den Rest erledigte dieses Mal vornehmlich Milan Tesic vorne und hinten unter den Körben, der 21-jährige machte an diesem Abend sicherlich eines seiner besten Spiele für die BG. Der Sieg geriet nun nicht mehr in Gefahr, auch wenn die jungen Thüringer bis zum Schluss alles versuchten, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben.

Am kommenden Samstag geht es dann gleich mit einem Heimspiel weiter. Dann gastiert mit dem TSV Oberhaching mit Trainer Mario Matic, früher Spieler bei der BG, einer der Ligafavoriten in der Stadtberger Sporthalle.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Genck (3/1 Dreier), Breuer (6/2 Dreier), Tucker (10/1 Dreier), Uhlich (8/1 Dreier), Londene, Benke (16/1 Dreier), Hadzovic (12), Veney (12/1 Dreier), Tesic (14), Richter (9/ Dreier).

Stimmen zum Spiel:
Ian Chadwick, Headcoach BG: „Meine Mannschaft hat unglaublich viel Engagement, Kampf, Emotionen und Herz gezeigt und so die Fans auf ihre Seite gebracht. Wir wurden von den Zuschauern toll unterstützt, hierfür vielen Dank. Natürlich müssen wir aber über unsere Freiwurfquote und die erneut zu vielen Ballverluste auch reden. Das einzig Gute daran ist, dass wir augenscheinlich noch viel Luft und Potential nach oben haben.“

BG-Co-Trainer Daniel Hamberger: „Wir hatten keine optimale Trainingswoche, da einige Spieler angeschlagen oder krank waren. Nedim kam zum Beispiel nach einer Grippe direkt aus dem Bett zum Spiel. Daher sind wir froh, dass wir jetzt erst einmal zwei Siege auf dem Konto haben“.

BG-Guard Emanuel Richter: „Der Gegner war schwer zu bespielen, weil er sehr viele kleine Akteure im Kader hatte und das super von der Dreierlinie gemacht haben. Mit der Zonendeckung haben wir dann aber den Zugriff bekommen und das Spiel dann auch aus meiner Sicht verdient gewonnen.“

Young Kangaroos: Ebenfalls ihren zweiten Saisonsieg feierten die Young Kangaroos eine Etage tiefer. Der Sieg bei München Basket war keinesfalls zu erwarten, weil die Oberbayern durchaus zum engeren Favoritenkreis der Liga zählen. Nach dem dritten Viertel führte Leitershofen bereits 65:56, ehe es dann in der Schlussphase nochmals eng wurde. Mit diesem Sieg verbesserte sich das Team von Trainer Tom Oertel auf den dritten Tabellenplatz der Liga. Und auch die Vorspiele am Samstag verliefen erfolgreich für den Nachwuchs der Kangaroos. Die U18 besiegte Schrobenhausen klar mit 85:40 (Beste Werfer Pinkernell 29, Offenbartl 22, Moosrainer 21), die U14 den gleichen Gegner mit 71:50.




zurück