TSV Diedorf siegt gegen Heising-Kottern und steigt auf

Mittwoch, 13. März 2024, 13:29 Uhr Thorsten Franzisi

Spannend bis zum Schluss blieb es in der Schmuttertalhalle beim Aufstiegskrimi des TSV Diedorf gegen Heising-Kottern.

Groß war der Jubel bei den über 200 Fans nach dem knappen 58:54 Sieg. Doch auch schon während des Spiels wurde jeder Korb von den Heimfans frenetisch bejubelt, in einer Partie, die mit deutlicher Überlänge ausgetragen wurde. Mit zehn Siegen bei 13 Spielen ist damit der Aufstieg aus der Bezirksliga Herren Süd vollbracht.

Mittags waren die beiden Trainerinnen Carina und Mirijam Unger noch beim Spiel TVA gegen Buchloe. Sollte der TVA gewinnen wären sie schon vor dem eigenen Spiel aufgestiegen. Buchloe gewinnt - aber keiner der Diedorfer Spieler wusste Bescheid. Der Druck war so schon hoch genug. Dementsprechend nervös starteten die Gastgeber auch in die Partie.

Dennoch punkteten beide Teams erfolgreich und nach dem ersten Viertel konnten die Gäste der SG Heisern-Kottern und einem Zwischenstand von 21:22 Körben noch zuversichtlich auf das kommende Viertel sehen. Doch nun kamen die Diedorfer besser in das Spiel und agierten auch in der Defensive zielstrebiger, sodass den Gästen im zweiten Viertel nur noch 10 Punkte gelangen, die Gastgeber selbst konnten 17 Körbe erzielen.

Nach der Pause wurde die Partie immer zerfahrener und für beide Teams gab es nur noch selten Grund zu jubeln und es wurde wieder spannend, da sich das dritte Viertel die Gäste mit einem Punkt Vorsprung sicherten - Diedorf 10 : Heising-Kottern 11. Nun machte sich das gute zweite Viertel bezahlt, denn im Schlussviertel gelang es den Diedorfern nicht wirklich noch einmal Fahrt aufzunehmen, zwar stand die Defensive weiterhin gut, und die SG punktete nur 11 Mal, jedoch gelangen den Gastgebern selbst auch nur wieder 10 Punkte. Somit kam es zum spannenden Finish: Tobi Högg war es, der mit seinem Dreier die Halle aufspringen lies. 27 Sekunden vor Schluss zum 57:54. Philipp Denk sorgte dann noch mit einem Freiwurftreffer zum 58:54 Endstand.


zurück