Rugby Damen der SG Bayern trafen die Damen der StuSta aus München

Dienstag, 16. April 2024, 19:26 Uhr Marc Gerstmeyr

Was für ein grandioser Tag! Die Damen des SG Bayern haben sich den Damen des StuSta aus München gestellt und für Furore gesorgt.

Kinder, Hunde, Familien, Picknickdecken und Getränke am RFCA Kiosk. Es war einfach fantastisch! So viele nette Menschen haben sich auf dem Gelände am Wildtaubenweg in Bärenkeller getroffen, um gemeinsam einen superentspannten Tag zu verbringen. Und was für ein Tag das war! Sie alle, die für den Rugbysport brennen, haben einen rauen Männersport von starken Damen gespielt gesehen.

Mit im Team der SG Bayern waren drei Spielerinnen (Juliette, Eva and Helena) des Rugby Football Club Augsburg (RFCA).

Gedacht, um vor allem neue Athletinnen in den Spielbetrieb des 15er Rugbys zu integrieren, entstand die Idee einer Zusammenarbeit zwischen dem zweiten Bundesligisten SG Bayern und der StuSta München.

Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Training und Testspiel im Februar in Fürstenfeldbruck, nahmen dieses Mal knapp 30 Spielerinnen an dem Lehrgang in Augsburg teil. In der gemeinsamen Trainingseinheit lag der Fokus auf Verteidigungssituationen sowie Kontaktarbeit im Breakdown. Die Athletinnen setzten dies motiviert und fokussiert in einem Testspiel erfolgreich um. Das Spiel war dynamisch geprägt, sowohl von soliden Tacklings und schnellem Verschieben in der Verteidigung sowie aggressiven Linebreaks im Angriff auf beiden Seiten.

In den ersten 20 Minuten gelang es der Mannschaft der SG Bayern durch ein gutes Spielmanagement und Phasenspiel mehrere Versuche abzulegen. Während sich in der Mittelphase des Spiels ein hart umkämpfter Schlagabtausch im Ballbesitz beider Mannschaften abzeichnete, gelang es der SG Bayern erneut mehrfach den Ball hinter die Stangen abzulegen. Die Abstimmung im Phasenspiel des Sturms sowie die Angriffslinie der Hintermannschaft wirkte zunächst auf Seiten der SG Bayern entschlossener. Doch dann trumpfte die StuSta in den letzten 20 Minuten durch zwei starke Durchbrüche auf und konnte damit ihre zwei ersten Versuche erzielen. Insgesamt haben alle Spielerinnen eine starke Leistung abgerufen und in den Spielsituationen ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Was für ein aufregendes Programm steht als nächstes im Kalender?
In 14 Tagen wird der SG Bayern in Würzburg gegen ein Team aus England spielen.
Und die Girls des RFCA (Rugby Club Augsburg) organisieren in Augsburg ein Rugby-Damen-Turnier am 04. Mai, das den ganzen Tag über stattfinden wird.


zurück