Die Topstar Kangaroos erfolgreich über Breitengüßbach

Mittwoch, 25. Januar 2017, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Vergangenen Samstag Abend bewiesen die Topstar Kangaroos, dass mit Ihnen in der 1. Regionalliga noch zu rechnen ist. Nach einer spannenden und aufregenden Partie wurde der TSV Tröster Breitengüßbach in der Stadtberger Sporthalle bezwungen und die Hausherren gewannen mit 82:78 (41:38).



Die Kangaroos gingen mit der gleichen dezimierten Formation ins Spiel wie letzte Woche in Zwickau, ergänzten allerdings um die beiden Nachwuchsspieler Lewis Londene und Cornelius Ferber. Der verletzte Dominik Veney übernahm erstmals zur Freude der Zuschauer die Funktion des Hallensprechers und bewies damit sein Talent. Das Spiel begann zunächst ruhig und ausgeglichen, die Gäste gewannen das erste Viertel mit 20:18. Im zweiten Virtel schien es dann so, als ob der Favorit seiner Rolle langsam aber sicher gerecht werden sollte. Die Oberfranken zeigten was sie konnten und zogen bis zur 15. Minuten auf 33:24 davon. Die Topstars spielten in dieser Phase eigentlich nicht schlecht, hatten aber leichte Schwierigkeiten mit ihrer Trefferquote. Dem ein oder andere Fan in der mit 400 Zuschauern gut gefüllten Halle schwante da schon Böses, denn gerade in solchen Situationen gingen im Verlauf der Saison ja bekanntlich schon einige Spiele den sprichwörtlichen Bach hinunter. Man konnte jetzt nur noch einmal die Intensität in der Verteidigung erhöhen, sich viele Bälle ergattern und das Match bis zur Halbzeit drehen. Demzufolge konnte nur mit einem knappen drei-Punkte Vorsprung zur Halbzeit gehen.

Doch dieses Mal kam es ganz anders. Von der ersten Sekunde an boten die Kangaroos einen famosen Kampf. Die Taktik von Trainer Stefan Goschenhofer schien Früchte zu tragen. Die Augsburger verzichteten weiter darauf, das starke Breitengüßbacher Centerduo Erik Land und Alexander Heide zu doppeln. Vielmehr konzentrierte man sich in der Verteidigung mit immensem Einsatz auf die kleineren Aufbau- und Außenspieler der Franken, die für ihre hohe Treffsicherheit bekannt sind. Goschenhofer erweiterte für dieses kräftezehrende Spiel bereits früh seine 8-Mann Rotation um Londene. Schnell erweiterte man auf 48:38, wobei insbesondere Raphael Braun jetzt nicht mehr zu stoppen war. Der 22-jährige avancierte an diesem Abend zum mit Abstand besten Leitershofer Akteur. Aber natürlich lässt sich ein Team wie Breitengüßbach nicht so schnell abschütteln. Die Mannschaft zeigte nun, weshalb sie oben in der Tabelle standen. Bis zur 30.Minute verkürzte der Gegner auf 55:63, startete dann auch stark ins letzte Viertel. In der 34. Minute schien sich das Blatt zu wenden und die Bamberger Vorstädter gingen erneut mit 66:64 in Front, allerdings konterte die Topstar Kangaroos in Person Raphael Brauns aber sofort wieder mit einem erfolgreichen Dreier. Die Partie war nun an Spannung kaum noch zu überbieten. Das Spiel wurde sehr hart, aber zu keiner Phase unfair geführt. Beide Teams hatten nach zahlreichen Fouls die Chance, über die Freiwürfe eine Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang aber keinem, die Kangaroos vergaben insgesamt 13, die Gegner sogar 16 dieser Bonuswürfe, was auf beiden Seiten einer Freiwurfquote von deutlich unter 60% entsprach. So war eine ganz heiße Schlussphase nicht mehr zu verhindern. Auf der Seite der Kangaroos kamen nun auch Nico Breuer mit zahlreichen erfolgreichen Distanzschüssen sowie der unermüdlich rackernde Max Uhlich so richtig in Fahrt. Angetrieben von ihren Fans gestatten die Augsburger Basketballer von nun an dem Gegner keine einzige Führung mehr. Die Gäste glichen lediglich zwei Minuten vor dem Ende zum 73:73 aus. Am Ende folgten die obligatorischen Stop-Clock Freiwürfe, beim Spielstand von 80:78 behielten die Stadtberger dann die Nerven und wem anderes als Raphael Braun war es vorenthalten, mit zwei Treffern den Sieg nach Hause zu bringen.

Der Jubel nach der Partie war natürlich dementsprechend groß auf Seiten der Kangaroos und ihrem Anhang. Mit zehn Punkten ist man nun wieder mitten drin im Geschehen der Regionalliga, die in diesem Jahr auch aufgrund einiger überraschender Ergebnisse am Wochenende wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird wie nie zuvor. Auf die Topstar Kangaroos warten nun zwei wichtige Auswärtsspiele in Folge in Rosenheim sowie in Herzogenaurach.


zurück