Werbepartner & Sponsoren

AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Hessing Laufsport -
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Riegele - Bierexperten Club
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Sonnenhof Bodensee

Radsportgemeinschaft Augsburg e. V. (RSG)

Radsportgemeinschaft Augsburg e. V. (RSG)

ost

Die Ursprünge der RSG Augsburg gehen ins Jahr 1951 zurück. Mittelpunkt des Vereins ist derzeit die Radrennbahn, eine vollkommen überdachte Holzbahn mit 200 m Länge. Neben einem regelmäßigen Straßentraining ist in der Halle jeweils Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag ab 17.00 Uhr allgemeines Bahntraining und kompetente Übungsleiter stehen mir Rat und Tat zur Verfügung.

Sportarten
Artikel
Hallenradrennbahn Lechhausen  IMG 408621

Die Bahnradsportler ermitteln die Landesmeister

Montag, 19. Oktober 2020, 11:43 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Nach mehreren Terminverschiebungen wurden am vergangenen Samstag die Bayerischen Omniumsmeisterschaften im Peter-Krauss-Velodrom an der Eisackstraße ausgetragen. Die Terminfindung für diese Meisterschaft war durch die monatelange Einstellung des Sportbetriebes in ganz Deutschland die größte Herausforderung für die RSG Augsburg und die Verantwortlichen des Bayerischen Radsportverbandes.

Sprintercup Augsburg 2019 A08Y6637

Bahnradsportler geben nochmal Vollgas

Dienstag, 06. Oktober 2020, 17:14 Uhr, Autor: AM

An den kommenden zwei Wochenenden finden im Peter-Krauss-Velodrom der "Augsburger Sprintercup" und die Bayerischen Bahnradmeisterschaften statt Nachdem die Bahnradsaison 2020 durch die Corona-Pandemie einen vollkommen anders als geplanten Verlauf nahm, stehen nun kurz vor Abschluss der Saison noch 2 Bahnrennen im Peter-Krauss-Velodrom im Osten von Augsburg auf dem Sportprogramm.

P1120283klein

Es werde Licht ...

Montag, 20. Juli 2020, 11:14 Uhr, Autor: AM

Erneuerung der Beleuchtung in der Radsporthalle der RSG Augsburg Sonderbarer Motorenlärm ist derzeit bei der Radrennbahn Augsburg zu hören, der jedoch nicht von den sonst üblichen Dernymotoren stammt. Das Geräusch aus dem Innenraum des Peter-Krauß-Velodrom in Augsburg – Lechhausen stammt von zwei Gelenkmastbühnen der Fa. Roggermaier, mit denen Arbeiter der Kissinger Firma „EK-Elektro-GmbH“ die rund 35 Jahre alte Hallen- und Bahnbeleuchtung abmontieren. Entfernt wurden dabei bisher rund 2 Ton...

RSG Augsburg

Rennsaison auf der Radrennbahn Augsburg beendet

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:46 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit dem letzten Rennen des Brauerei-Rapp-Bahn-Cup ging die Rennsaison 2019 im Augsburger „Peter-Krauß-Velodrom“ zu Ende. In den zurückliegenden Monaten wurden auf dem Holzoval an der Eisackstraße 9 Bahnrennen ausgetragen. Neben der Bayerischen Bahnmeisterschaft im Juli waren weitere Höhepunkte der diesjährigen Saison der Augsburger Sprintercup um den Peter-Krauß-Preis und der Helmut-Micheler-Bahnpreis um die Landesverbandsmeisterschaft im Madison. Dieser Renntag stand unter dem Patronat ...

Sprintercup_Augsburg_Radrennsport_A08Y6799.JPG

RSG Augsburg: Ein Bahnrekord zum Abschied

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

In den Disziplinen des Sprint „Mann gegen Mann“ sowie im japanischen Kampfsprint Keirin mit mehreren Teilnehmern wurden Talente gesichtet und packende Duelle ausgetragen.