Werbepartner & Sponsoren

Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt

Triathlon Augsburg e.V.

Triathlon Augsburg e.V.

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge (Prinzip: abnehmende Gefährlichkeit) mit ununterbrochener Zeitnahme zu absolvieren sind.

Sportarten
Artikel
Lukas Stahl bei der Ironman-Weltmeisterschaft

Eine Hochburg des Ausdauerdreikampfes

Freitag, 29. September 2023, 11:39 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Augsburger Triathlon-Erfolgsgeschichte mit Weltmeistern und Bundesligisten begann vor 40 Jahren. Der neue Ironman-Weltmeister Lukas Stahl und die beiden Viktoria-Teams in der Zweiten Bundesliga machen Augsburg endgültig zur Triathlon-Hochburg. Auch der Breitensport wird in den sechs Triathlon-Vereinen und mit dem alljährlichen LEW-Kuhsee-Triathlon gepflegt. Hingegen elitär war vor 40 Jahren die Augsburger Triathlon-Premiere.

Lukas Stahl

Lukas Stahl wird souverän Ironman-Weltmeister

Mittwoch, 13. September 2023, 09:15 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Top-Triathlet von der TG Viktoria Augsburg beherrscht in Nizza seine Altersklasse 18-24. Seine Sportkarriere dürfte nahezu einmalig sein. Lukas Stahl überzeugte noch im Oktober 2020 als Kanuslalom-Europameister mit der U23-Nationalmannschaft. Dann mutierte der erfolgreiche Kanute zum erfolgreichen Langdistanz-Triathleten. Der 24-jährige Horgauer holte sich im August 2021 erstmals den Europameister-Titel seiner Altersklasse. Nun wurde er Weltmeister.

Lukas Stahl gelingt bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main ein doppelter Triumph

Ein Kandidat als Augsburger Sportler des Jahres

Mittwoch, 05. Juli 2023, 17:08 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Lukas Stahl gelingt bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main ein doppelter Triumph Die Sportkarriere von Lukas Stahl ist nahezu einmalig. Der 23-Jährige überzeugte noch im Oktober 2020 als Kanuslalom-Europameister mit der U23-Nationalmannschaft. Dann mutierte der erfolgreiche Kanute zum erfolgreichen Langdistanz-Triathleten. Bereits im August 2021 holte er sich in Frankfurt am Main zum ersten Mal den Europameister-Titel seiner Altersklasse.

Johanna Ahrens

Johanna Ahrens als Achte beim Challenge-Triathlon

Freitag, 30. Juni 2023, 11:41 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Weitere sieben Augsburger absolvierten im mittelfränkischen Roth die Triathlon-Langdistanz Mit Johanna Ahrens und Lukas Stahl können zwei Langdistanz-Triathleten der TG Viktoria Augsburg auch international mithalten. Stahl bewies dies wieder Anfang Juni als Altersklassensieger beim Hamburg-Ironman. Ahrens glänzte nun beim Challenge-Triathlon mit persönlicher Bestzeit von 9:13 Stunden und einer Top-Ten-Platzierung.

Regionalliga-Triathleten der TG Viktoria Augsburg

Triathlon-Liga heuer mit vier Augsburger Teams

Mittwoch, 08. März 2023, 11:10 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

TG Viktoria Augsburg und Triathlon Augsburg zeigen sich für die kommende Saison zuversichtlich Ligen sind bei Mannschaftssportarten selbstverständlich. Aber auch in der ausgeprägten Individualsportart Triathlon hat sich ein sechsstufiger Ligabetrieb etabliert. Die TG Viktoria Augsburg wird heuer in der zweiten, dritten und fünften Liga antreten. Dazu kommt der Verein „Triathlon Augsburg“ in der vierten Liga.