TTC Langweid Damen mit Doppelsieg in zweiter Bundesliga

Verfasst am Mittwoch, 25. September 2024 von Thorsten Franzisi
Die Tischtennisdamen des TTC Langweid glänzen in der zweiten Bundesliga mit einem Doppelsieg.

Die Zweitliga-Tischtennisdamen des TTC Langweid können mit einem Doppelsieg gegen den TSV Langstadt und dem MTV Morstedt eine starke Leistung vor dem heimischen Fans zeigen.

Die Trainerin Cennet Durgun wollte und konnte den Nachweis führen, dass ihr Team es besser kann, als es die Woche zuvor gezeigt hatte. Dieser Wille war gegen Langstadt, das nominell stärkste Team der Liga, von Spielbeginn an zu spüren. Vom ersten Ballwechsel an bis letzten war den Zuschauer Spitzensport und Spannung geboten. Bei den von Position 1 – 4 starken Gästen bestach besonders Lorena Morsch, wie Melanie Merk, Jugendnationalspielerin. Den Zuschauern ware in der Begegnung von Veronika Matiunina und Lorena Mosch ein Topspiel zum zu und Spannung geboten. Die Begegnung nahm mit einem 11:9 im Entscheidungssatz das bessere Ende für die Langweider Europameisterin zum 4::3 Zwischenstand. Begeisterung löste der nachfolgende 3:2 Sieg von Neuzugang Yang Ting gegen die Gästespitzenspielerin Janine Kämmerer zur 5:3Führung aus, Begeisterung aber auch aufgrund der tollen Ballwechsel zwischen der Abwehrstrategin Yang Ting und der Landstadter AngrYang Ting sowie Melanie MerYang Tind sowie iffspielerin. Schon bei der Niederlage im Einzel gegen Lorena Morsch hat Langweids Neuzugang erkennen lassen, wie wertvoll sie sein wird, wenn sie nach 1 ½ Jahren Wettkampfpause wieder Praxis gesammelt hat. Wie Veronika Matiunina hat auch Anja Farladanska mit starker Leistung zwei Einzelsiege zum Mannschaftserfolg beigetragen und war mit einem weiteren Sieg im Doppel mit Melanie Merk gegen die Hessen die erfolgreichste Spielerin. Coach Cennet Durgun sah trotz des Sieges zuweilen etwas Sand im Getriebe.

Tostedt, der Gegner im Spiel am Sonntag, war vorweg hoch eingeschätzt,und hat diese Wertschätzung am Vortag mit dem 6:1 Sieg in Fürstenfeldbruch weiter gesteigert. Im Spiel in Langweid konnten die Niedersachsen aber von Beginn an nicht Fuß fassen. Das Team von Cennet Durgun ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen. Aufgrund der Langweider Dominanz kam im Gegensatz zum Samstagspiel für die Zuschauer in den Spielen und des dadurch sich frühzeitig abzeichnenden Mannschaftserfolgs Spannung auf. Die Gäste leisteten zu wenig Widerstand. Den Siegen der Doppel Matiunina/YangTing und Merk/Farladanska liessen Veronika Matiunina 2 Einzelsiege, Yang und Melanie Merk je einen weiteren folgen.

Zwei 7:3 Siege der Langweider “Zweiten“ zum Oberliga-Saisonstart

Das 2. Damenteam des TTC Langweid startete am Wochenende mit zwei Siegen in die Saison 24/25 der Oberliga-Bayern. Am Samstag landete das TTCL-Team gegen den TTV Beratshausen, Oberpfalz, mit 7:3 den erwarteten Sieg und entführte vom Spiel am Sonntag bei der DJK Ettmannsdorf (Oberpfalz) mit einem weiteren 7:3 beide Punkte. Das TTCL-Team tankte damit Selbstvertrauen hinsichtlich der Ambitionen in der Saison vorn mitzuspielen. Die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Barbara Seiler wissen aber auch, dass die Verwirklichung des Ziels kein Selbstläufer ist: Es warten stärkere Gegner als dies die beiden Teams aus der Oberpfalz waren, ist den Spielerinnen klar. Die beiden Spiele waren den Vereinsverantwortlichen eine Bestätigung des gewählten Wegs, das Selbstvertrauen junger Spielerinnen durch die Führungsrolle einer Spitzenspielerin zu stärken, um sie sportlich wachsen zu lassen. Dass Vitalija Venckute die erwartet gute Führungsspielerin ist, zeigte sich in beiden Spielen, trotz der 2:3 Niederlage der TTCL-Spielerinim Spiel gegen Beratshausen in der Begegnung gegen die starke Spitzenspielerin der Gäste, Alina Novosad, die zwei der 3 Einzelsiege buchte und mit ihrer Partnerin zudem auch im Doppel erfolgreich war. Langweid präsentierte sich aber zu ausgeglichen für Beratshausen. Sportlich höher einzuschätzen war die DJK Ettmannsdorf, spielte das Team doch im Vorjahr noch in der Regionalliga Coach Achim Dittmann, konnte sich aber schon nach ersten Eindrücken sicher sein, dass sein Team, beide Punkte nach Hause mitnehmen wird. Der Gastgebervorstand während des Spiels telefonisch zu Gert Jungbauer informativ: Vitalija Venckute ist zu stark für uns und dann Eure, unseren Spielerinnen sportlich nicht angenehme Abwehrspielerin. Gemeint: Barbara Seiler. Wie am Vortag gegen Beratshausen, war auch die Jugendspielerin Romy Steffen im Team. Und dies wie gegen Beratshausen wieder mit jeweils 2 glatten Siegen. Für die junge Anna Kaps, die gegen Beratshausen ihre Spielstärke bewiesen hat, gehörte beim Spiel in Ettmannsdorf mit Lisa Vögele ein zweites Nachwuchstalent zum erfolgreichen TTCL-Quartett.

Text: Gert Jungbauer TTC Langweid

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren