TSG Augsburg II unterliegt knapp im Spitzenduell

Dienstag, 20. November 2018, 11:10 Uhr 

Vergangenen Samstag kam es im Gewichtheben in der Bezirksliga Schwaben zum Duell des Erstplatzierten (TSG Augsburg II) gegen den Tabellenzweiten, TSV Burgau. Dem spannenden Wettkampf wohnte im Kraftraum der TSG-Räumlichkeiten in der Schillstraße eine große Menge an zwischen enthusiastisch jubelnden und sportsmännisch mucksmäuschenstill verharrenden Zuschauern bei.



Für die TSG II gingen Erik Tetzelt, Paul Hermann, Kai Bernkopf, Benjamin Lemberg und der Neuzugang Markus Ciemala an die Langhantel. Für den TSV Burgau traten Dorina Fajkuczius, Iustina Krivonogova, Alex Junior Koch, Simon Jäger und Daniel Hupfauer sowie der Ersatzheber Maximilian Kropp an.

Trotz weniger Fehlerversuche im Reißen konnten die Heber der TSG II den Heimvorteil nicht ausnutzen und unterlagen den Gästen aus Burgau knapp mit 431,5 zu 433,9 Sinclairpunkten. Dennoch kann die TSG II voll zufrieden sein. So konnten die meisten Heber ihre Leistung gegenüber dem ersten Wettkampf steigern. Paul verbesserte sich im Reißen um sieben Kilo, Erik um drei und Ben um ein Kilo.

Im Stoßen, der zweiten Disziplin, setze sich das Bild aus dem Reißen fort. Die TSG II hatte erneut weniger Fehlversuche und einige Heber steigerten sich auch hier gegenüber dem ersten Wettkampf, doch leider sollten die Leistungen nicht ausreichen und der TSV gewann das Stoßen mit 565,7 zu 554,1 Sinclairpunkten.

Insgesamt gewann der TSV Burgau mit 3:0 und erkämpfte sich die Tabellenspitze. Die TSG Augsburg II ist nun Tabellendritter.

In den letzten Jahren erlebte das Gewichtheben in Augsburg einen starken Aufwärtstrend. Mittlerweile kann Augsburg drei Mannschaften vorweisen. Die TSG II und die TSG III heben in der Bezirksliga Schwaben, die TSG I in der Bayernliga.

Der nächste Heimwettkampf findet am Samstag, den 15.12.2018, um 15:00h statt. Es hebt die TSG III gegen ASV Neu-Ulm und im Anschluss um 18:00h die TSG I gegen AC Schweinfurt. Die TSG informiert über Facebook (TSG Augsburg Kraftsport) regelmäßig über die anstehenden Events, bei welchen der Eintritt frei ist und Zuschauer aller Altersgruppen und Bizepsmaße stets willkommen sind.






zurück