Tina Schüßler kämpft um Weltmeisterschaftstitel im K1

Freitag, 15. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Sie war Weltmeisterin, Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin im Kickboxen und ist noch amtierende Weltmeisterin im Profiboxen. Im Mai 2016 wird Tina Schüßler kämpft um Weltmeisterschaftstitel im K1 bei der Weltmeisterschaft im K1 Kickboxen Vollkontakt antreten.



Woher nimmt das Augsburger Energiebündel unermüdlich die Kraft, wieder in den Ring zu steigen und um die Weltmeisterschaftskrone zu kämpfen?
Tina Schüßler ist nicht nur eine Person der Öffentlichkeit, sondern auch Mutter eines 14 jährigen Sohnes, arbeitet täglich bis zu 8 Stunden im elterlichen Tiefbaubetrieb, ist sozial ehrenamtlich engagiert, unterwegs für Funk und Fernsehen, hat unzählige Sponsoren, ist Trainerin, Moderatorin, Jurymitglied für große Veranstaltungen, ist politisch engagiert, schreibt zur Zeit an ihrer Biografie, spielt in ihrer Freizeit Klavier sowie Schlagzeug und wird demnächst ihre erste Single aufnehmen.

Das Phänomen Schüßler ist vielseitig und in keine Schublade zu stecken.
Im sozialen Bereich ist Tina Botschafterin von fünf großen Organisationen: DKMS, Bayerische Krebsgesellschaft, Mukis, Stunde des Herzens und der Tour Ginkgo. Auch ist sie Patin des Kinderschmerzzentrums am Klinikum Augsburg und seit 2016 Werbeträgerin und Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes.



Sie ist eine Kämpfernatur in jedem Bereich.
Nicht nur als Bundestrainerin der ISKA (weltgrößter Kampfsportverband) war die Sportlerin und ehemalige Geschäftsinhaberin von drei großen Sportschulen aktiv, sondern auch politisches Interesse brachte Schüßler voran und so kandidierte sie sogar 2014 für das Bürgermeisteramt.

Tina Schüßler ist seit 2012 gern gesehener Gast in Talkshows und Reportagen.
Sie erzählt freudig: "Der TV-Sender Sat.1 holte mich zu Dreharbeiten für eine große Fernseh-Abendshow und auch im Showbusiness konnte ich Fuß fassen." Schüßler steht ihre Frau auch auf der Bühne. Zusammen mit Iris Berben und Thomas Thieme spielte sie in einem Theaterstück, mit Otto Waalkes gab sie Autogramme, mit den Klitschko's absolvierte sie Trainingseinheiten, steht mit den Ludolfs vor der Kamera, mit Joey Kelly wurde sie von AL-KO gesponsert, mit Schauspieler Sepp Schauer, Corinna Binzer, Lara-Joy Körner und Marcel Reif ist sie auf Charity-Veranstaltungen. Sie drehte vor Kurzem einen Kinowerbefilm mit ihrem langjährigen Freund Jumbo Schreiner von Pro7 und spielt kleine Rollen mit bekannten Schauspielern in TV-Filmen. Sportlich ist sie unterwegs als Jurymitglied für "Sterne des Sports" mit Anni Friesinger-Postma und Markus Othmer. Als neue Moderatorin für "Sport in Augsburg" interviewt sie Sportgrößen aus allen Bereichen.

Karrierestart
Die 41 Jährige wurde bekannt, als sie mit 19 Jahren einen Titel nach dem anderen im Kickboxen errang. Durch ihre ungewöhnlich harte Schlagkraft und ihre Schnelligkeit, kam sie in die Nationalmannschaft und wurde 1998 das erste mal Weltmeisterin. Tina wechselte zum Boxen, wurde beim Länderkampf Shootingstar der WIBF und war Sparringspartnerin von Regina Halmich. Der Profi-Boxstall Universum aus Hamburg endeckte sofort das Talent und nahm Tina zusammen mit den Klitschko's unter Vertrag. Ein erfolgreicher Weg auf der höchsten Liga begann.

Ein harter Weg
Doch auch gute wie schlechte Zeiten durchliefen Schüßlers Karriere mit einigen Stopps. Im Jahr 2001 wurde Tina glückliche Mutter eines gesunden Sohnes. Einen schweren Krankheitstiefschlag erlitt Tina 2009 nach einer Notoperation wegen eines Bauchwandrisses.

"Nach der Vollnarkose fiel ich ins Koma. Als ich wieder erwachte, bekam ich zwei Wochen später eine Lungenembolie. Wieder eine Woche Intensivstation. Irgendetwas stimmte nicht mit mir. Zwei Wochen danach ein Schlaganfall. Ich war linksseitig gelähmt, konnte nicht mehr richtig laufen und sprechen. In meinem Kopf war nichts mehr so wie zuvor. Die Ärzte entdeckten einen angeborenen Herzfehler. Nach dieser unvorstellbaren Diagnose, rutschte alles in mir in ein schwarzes Loch. Auch für meine Familie ein Schock. Lange Krankenhausaufenthalte und mehrere Rehas folgten. Ein Jahr später folgte eine Operation am Herz", sagt uns Tina.

Doch Schüßler konnte nichts aus der Bahn werfen. Sie wollte für ihren Sohn wieder eine gesunde und energiegeladene Mutter sein. Ein harter Kampf gegen die Krankheit begann. Stundenlanges kognitives Training brachten ihren Kopf zum Rauchen. Sie machte enorm schnelle Fortschritte, begann auch langsam wieder mit dem Sport.

"Ich wurde motorisch sicherer, die Trainingszeiten wurden länger und ich fühlte mich von Woche zu Woche stabiler. Bewegungsabläufe fielen mir wieder leichter. Jetzt wollte ich es wissen! Für mich und alle da draußen! Mit Absprache meiner Ärzte, begann ich kontrolliert mit mehr Trainingseinheiten, rutschte schon wieder in die Kategorie Leistungssport, trainierte mit der Deutschen Nationalmannschaft und konnte mich dort behaupten. Mein Wille und das Ziel vor Augen wieder die Alte zu werden, wurde immer stärker. Ich wollte alle Menschen motivieren, niemals aufzugeben. Man kann es schaffen. Ich hatte enormen Biss. Ich explodierte regelrecht vor Willensstärke", sagt Tina.

Plötzlich wieder da
Dann kam 2012 nach langer Krankheit ihr Box-Comeback. Siegreich stieg Tina aus dem Ring und sie fühlte sich gut. Stärker als jemals zuvor. Sie war wieder da. Jeder konnte sehen, dass sie es geschafft hat, die Krankheit zu besiegen. Weitere Kämpfe folgten und im Juni 2013 wurde Tina wieder Weltmeisterin im Boxen gegen Deniz Batinli.

Ziellos ohne Zukunftsplan geht bei Tina Schüßler gar nichts. Im Mai will sie wieder im Boxring stehen und um den Weltmeisterschaftstitel im K1-Kickboxen in Stuttgart kämpfen. Fünf Fernsehsender werden Tina in ihrer Vorbereitung ab März intensiv begleiten. Liebevollen Halt und Motivation bekommt Tina von ihrem Lebenspartner Clemens Brocker. Der international bekannte Künstler und selbstständiger Baugestalter ist viel unterwegs, nimmt sich jedoch täglich Zeit, seiner Partnerin die nötige Unterstützung zu geben.


Mehr Artikel zu Boxen
Mehr Artikel zu Boxen
  • Mehr Artikel zu Tina Schüssler
  • Mehr Artikel zu Kickboxen
  • Artikel anzeigen

    zurück