TG Viktoria Sybille Mai flott beim München-Marathon

Freitag, 19. Oktober 2018, 12:10 Uhr 

Der München-Marathon war für die Augsburger TG Viktoria Athleten auch heuer das beliebteste Rennen über die legendären 42,195 Kilometer. So gingen 164 Fuggerstädter bei den vier Wettbewerben an den Start. Mit Michael Harlacher vom LC Aichach und Sybille Mai von der TG Viktoria Augsburg kamen zwei Marathonläufer aus der Region unter die Top Ten.



Sybille Mai im Trikot der TG Viktoria Augsburg lief beim München-Marathon als neunte Frau ins Ziel im Olympiastadion. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:09 Stunden belegte sie gleichzeitig den fünften Platz bei der bayerischen Meisterschaft. Keine andere schwäbische Läuferin rannte heuer schneller auf den beliebten 42,195 Kilometern. "Nach dieser harten Saison mit mehreren ultralangen Wettkämpfen bin ich mit meiner Marathonzeit zufrieden", spricht Sybille Mai. Ihr Vereinskollege Christoph Feldner als 132. Mann war mit seinen 3:01 Stunden der schnellste Augsburger.



Es siegten Andreas Straßner vom ART Düsseldorf in 2:27 Stunden und Susanne Schreindl von der LG Passau in 2:49 Stunden. Mit Michael Harlacher vom LC Aichach als Zehnter und bayerischer Vizemeister nach 2:40 Stunden kam auch der beste schwäbische Mann unter die Top Ten. Im Rahmenprogramm wurden eine vierköpfige Marathon-Staffel, ein Halbmarathon und ein Zehn-Kilometer-Rennen angeboten. Hierbei für die beste Augsburger Leistung sorgte Alexander Kerber. Der Langstreckenläufer der LG Augsburg schaffte auf den zehn Kilometern mit flotten 34:35 Minuten den 15. Platz im 3017-köpfigen Teilnehmerfeld.



Beim Halbmarathon von 21,1 Kilometern mit 6818 Athleten sorgte der französische Multisportler François Brie von Triathlon Augsburg als 66. Mann nach 1:25 Stunden für die schnellste Augsburger Zeit. Insgesamt rund 21.000 Teilnehmer aus 110 Nationen, darunter 164 Fuggerstädter, verzeichnete der 33. München-Marathon mit seinen vier Wettbewerben. Auch heuer war keine andere Stadt außer München stärker vertreten als Augsburg.

Schwäbische Marathon-Jahresbestenliste (Stand: 14.10.2018)

Männer:

1. Tobias Gröbl (LG Zusam) 2:26 Stunden, 2. Andreas Beck (LG Zusam) 2:36 Stunden, 3. Michael Harlacher (LC Aichach) 2:40 Stunden.

Frauen:

1. Sybille Mai (TG Viktoria Augsburg) 3:09 Stunden, 2. Julia Greppmair (TG Viktoria Augsburg) 3:13 Stunden, 3. Svenja Gliem (TG Viktoria Augsburg) 3:15 Stunden.


zurück