Starke Panther gewinnen gegen die Eisbären Berlin

Montag, 19. November 2018, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Hoch motivierte Augsburger Panther schlagen die Eisbären aus Berlin vor 5462 Zuschauern im Curt Frenzel Stadion verdient mit 3:0. Dabei feierte Torhüter Olivier Roy bereits seinen dritten „ shut out“ in dieser Saison.



Ohne die leicht angeschlagenen Steffen Tölzer und Thomas Holzmann begannen die Panther die Begegnung mit höchstem Tempo und gingen mit dem 1. Angriff auch nach 19 Sekunden bereits mit 1:0 in Führung. Nach Scheibengewinn im eigenen Drittel, spielten die Augsburger schnell nach vorne und hatten sofort eine 3:1 Überzahlsituation. Jaroslav Hafenrichter passte auf Scott Valentine und der drückte die Scheibe zur frühen Führung in das Netz des Berliner Tores. Nach den 3 Niederlagen in Folge, konnten sich Fans und Mannschaft keinen besseren Start wünschen.

Die Führung sorgte für die notwendige Stabilität in dem Team von Coach Mike Stewart. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch beide Torhüter glänzten mit ausgezeichneten Paraden und Reflexen. So entschärfte Panther Torhüter Olivier Roy. Schüsse von Backman, Kettemer und Nöbels hervorragend. Auch Berlins Torhüter Kevin Poulin parierte super gegen die Tormöglichkeiten von Payerl, McNeill und White. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts tauschten Augsburgs Daniel Schmölz und Berlins Daniel Richmond kurz die Sportart und versuchten sich in einem kleinen Boxkampf. Als leichter Punktsieger ging der Augsburger aus diesem Fight. So endete das 1. Drittel mit einer 1:0 Führung der Panther.

Im 2. Drittel mit Toren zum richtigen Zeitpunkt
Mit 65 Sekunden in Überzahl begann der AEV den zweiten Abschnitt und wollte sofort zum 2:0 nachlegen. Doch David Stieler, T.J Trevelyan und Brady Lamb scheiterten an dem Goalie der Hauptstädter Kevin Poulin. In der 27. Spielminute waren die Panther durch eine Strafzeit für Arvids Rekis in Unterzahl und die Berliner drückten auf den Ausgleich. Doch Olivier Roy und die gesamte Defensive ließen nichts anbrennen. Kaum waren die Panther wieder komplett, schlugen sie eiskalt zu. Arvids Rekis passte von der Strafbank kommend auf Matt White, der bediente Edeltechniker Drew LeBlanc und der vollendete zum 2:0 . Die Eisbären gaben aber noch lange nicht auf und wollten unbedingt noch den Anschlusstreffer zum 1:2 in diesem Abschnitt.

Doch die Abwehr der Panther mit dem überragenden Olivier Roy im Tor kämpfte erfolgreich um jeden Zentimeter. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst noch nicht entschieden, als die Spieler des AEV zum richtigen Zeitpunkt den wohl entscheidenden Treffer zu 3:0 erzielen konnten. Dies war in der 39. Spielminute sicher glücklich, aber verdammt wichtig. Torjäger Matt White hielt seinen Schläger hinter dem Berliner Tor in einen Abwehrversuch von Eisbär Michael Dupont und von dort prallte der Puck an das hintere Schulterblatt von Torhüter Kevin Poulin, worauf das Spielgerät über die Linie zum 3:0 für die Panther fiel. Mit diesem Tor war die Vorentscheidung gefallen und der AEV konnte mit einem respektablen Vorsprung von 3 Toren Differenz in die 2. Drittelpause gehen.

Panther halten Vorsprung sicher und clever

Mit dem notwendigen Selbstvertrauen und einer 3:0 Führung begannen die Panther den letzten Abschnitt und ließen eigentlich kein großes Nervenflattern bei den Fans mehr aufkommen. Die Gäste hatten zwar mehr Scheibenbesitz, aber die Panther hatten zu jeder Zeit alles im Griff. Clever und ohne großes Risiko in der Defensive, starteten sie immer wieder schnelle Gegenangriffe und konnten sich immer wieder befreien. Die Gäste wurden immer frustrierter und suchten ihr Heil in unsauberen Aktionen und Provokationen.

Doch die Spieler der Augsburger hielten auch da dagegen und waren bei zwei weiteren Boxeinlagen die Punktsieger. Mit etlichen Strafzeiten auf beiden Seiten versuchten die unsicheren Schiedsrichter Kopitz und Schukies die Begegnung wieder unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang dann auch einigermaßen, weil die Gäste sich der sicheren Niederlage langsam abfanden. Deren Coach Clement Jodain nahm nicht einmal mehr seinen Torhüter, zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. So gewannen die Panther gegen die Eisbären aus Berlin verdient mit 3:0, was auch nach dem Spiel, der Trainer der Berliner bestätigte. AEV Coach Mike Stewart war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und lobte ausdrücklich auch die sehr gute Abwehrarbeit seiner Stürmer und Verteidiger. Daneben war natürlich Torhüter Olivier Roy in überragender Form und feierte bereits wie erwähnt sein drittes zu 0 Spiel in dieser Saison.

Die Augsburger Fans feierten ihr Team nach der Schlusssirene noch lange und dieser Sieg zerstreut erst einmal auch alle negativen Gedanken hinsichtlich einer schon häufigen Niederlagenserie nach der ominösen Länderspielpause.

Mit 34 Punkten festigten die Panther ihren derzeitigen Tabellenplatz 5 und können bereits am kommenden Freitag im bayerischen Derby gegen die derzeit krisengeschüttelten Nürnberg Ice Tigers nachlegen.

Statistik: AEV Panther: Roy- Lamb, Valentine,McNeill,Rekis,Sezemsky,Haase,Rogl-LeBlanc,Hafenrichter,White,Schmölz,Ullmann,Detsch,Sternheimer,Fraser,Gill, Stieler, Payerl, Trevelyan

Tore:
1:0 00:19 Scott Valentine
2:0 28:18 Drew LeBlanc
3:0 38:31 Matt White
Strafzeiten:
Augsburg: 22+ 10 Lamb+10 Payerl
Berlin : 24+10+10 Richmond+10 Sheppard




zurück