Zweiter Augsburger 3x3 Basketballturnier war ein mega Erfolg

Montag, 12. Juli 2021, 12:33 Uhr Thorsten Franzisi

Die Basketballabteilung des TSV Schwaben Augsburg veranstaltete am 10.07.2021 das größte Weltranglistenturnier in Bayern mit hochkarätigen Teams aber leider ohne Zuschauer.

Trotzdem konnte das Team rund um die Basketballabteilung der Schwaben Knights stolz auf einen super Spieltag zurück blicken, an dem es viele Highlights gab und an dem ca. 180 Spieler*innen, Schiedsrichter*innen und Helfer*innen viel Spaß hatten.

Aufbau begann schon um 8 Uhr, und um 20 Uhr verließen die Organisatoren*innen erschöpft aber glücklich, dass alles reibungslos, verletzungsfrei und im
Zeitplan verlief, die Halle.
 
Zuschauer waren leider aufgrund des strengen Hygienekonzepts nicht erlaubt, aber wenigstens wurde endlich wieder "echtes" Basketball gespielt nach der
langen Zeit des Lockdowns und der kontaktfreien Trainings.
 
Die "Basketballfamilie" der Schwaben Knights stellte zum zweiten Mal nach 2019 das Turnier mit Hilfe des Bayerischen Basketball Verbands auf die Beine. Da die gewohnte RWS Halle nicht freigegeben wurde, wich man auf die Mehrzweckhalle im Karl-Rommel-Weg in Haunstetten aus. Das Catering organisierte man selbst, es gab frische Wassermelonen, belegte Wurst- und Käsesemmeln, heiße Würstchen, Kuchen und Getränke. Die Abteilung bedankt sich bei den fleißigen Helfer*innen für Ihr Engagement.
 
Die hohen Temparatur und die hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle machte allen zu schaffen, da man auch noch gezwungen war, Masken zu tragen, wenn man nicht
gerade auf dem Spielfeld war, obwohl man nur mit gültigem Schnelltest überhaupt teilnehmen durfte. "Aber was erträgt man nicht alles, wenn es um die Lebensfreude geht", so Mitorganisator Florian Martini.
 
Gleichzeitig wurde auf vier Körbe gespielt und der Turnierplan mit 42 Teams und 12 Schiedsrichtern*innen. Insgesamt 124 Spiele und drei Finals fanden statt und die Gewinner*innen qualifizierten sich für das bayerische Finale der 3x3 Wold-Tour. Die Ergebnisse kann man einsehen unter https://play.fiba3x3.com/events
 
Viele Spielern*innen trafen auf junge und alte Bekannte aus den verschiedensten Ligen und man spührte auch die Freude, bekannte Schiedsrichter*innen wieder zu sehen. In den Spielen ging es dann voll zur Sache. Sowohl spielerisch, als auch körperlich und natürlich auch verbal. Es wurde richtig geschwitzt und um jeden Ball gekämpft, manchmal auch etwas überhitzt und mit Diskussionen, aber ohne zu übertreiben.
 
Einige Spiele waren vedammt knapp und es hat, wie so oft im Sport, nicht immer nur der Bessere, sondern auch mal der Glücklichere gewonnen. Es gab jede Menge schöne Spielzüge, Tricks, Zauberpässe, Dunkings und 3-Punke-Treffer zu sehen.
 
Darum konnte Abteilungsleiter Matthias Benning strahlend folgendes Fazit ziehen:
 
"Es war großartiger Sport. Die organisatorischen Anstrengungen wurden im Team gemeistert und der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl weiter gestärkt.
Schwaben Augsburg stay-together", so Matthias Benning, Abteilungsleiter beim TSV Schwaben Augsburg
 
Weitere Infos unter www.stay-together.de und www.basketball-schwaben-augsburg.de


zurück