WWK ARENA leuchtet zum Weltblutspendetag rot

Montag, 14. Juni 2021, 19:49 Uhr Angela Merten

Spende Blut und halte die Welt am Laufen

Normalerweise erstrahlt die WWK ARENA in den Vereinsfarben Rot, Grün und Weiß. In der Nacht von Montag auf Dienstag leuchtet das Stadion jedoch in der Farbe Rot. Der FCA möchte damit auf den Weltblutspendetag aufmerksam machen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft zusammen mit Blutspendeeinrichtungen bundesweit zum Spenden von Blut und Plasma auf. In diesem Jahr steht der Weltblutspendetag unter dem Motto „Give blood and keep the world beating“ („Spende Blut und halte die Welt am Laufen“). 

Der 14. Juni wurde als Datum gewählt, da am 14. Juni 1868 Karl Landsteiner geboren wurde. Landsteiner gilt als Entdecker der Blutgruppen und erhielt dafür 1930 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Der FC Augsburg beteiligt sich an der Aktion, um das Bewusstsein für den Bedarf an Blut und Blutprodukten zu stärken. Gerade in der Corona-Pandemie haben aufgrund von Infektionen Blutspenden noch mehr an Bedeutung gewonnen.

 

Text und Bildquelle: FC Augsburg


zurück