Wichtiger Augsburger Panther Sieg gegen Straubing Tigers

Montag, 18. Februar 2019, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Wie am vergangenen Freitag gegen Iserlohn, reichten auch heute keine 60 Spielminuten zum Sieg. Gegen die Straubing Tigers gewannen die Augsburger Panther mit 3:2 nach Verlängerung und holten sich zwei wichtige Punkte im Kampf um einen direkten Play off Viertelfinaleinzug.



Unzählige Chancen für die Augsburger Panther im 1. Drittel
In diesem sogenannten „6 Punkte Spiel“ gegen einen ernsthaften Verfolger, erspielten sich die Panther von der1. Spielminute sehr viele Torchancen. Bereits in der ersten Spielminute vergab Thomas Holzmann eine gute Möglichkeit. Nach gut 3 Minuten musste der erste Straubinger auf die Strafbank und nur 56 Sekunden später der zweite Niederbayer. 65 Sekunden durften der AEV in doppelter Überzahl agieren, aber trotz des druckvollen aber wenig effektiven Powerplays gelang der Führungstreffer nicht. Straubings Torwart Jeffrey Zatkoff hielt sein Tor mit etlichen guten Paraden sauber. Daneben vergaben die Panther Stürmer beste Möglichkeiten fahrlässig. Pech kam dann in der 9. Spielminute auch noch dazu, Jaroslav Hafenrichters Schuss knallte an die Latte.

Straubing war nur der Defensive und warf sich in die Schüsse von Sezemsky und Lamb. Bei den vereinzelten Konterangriffen der Tigers war AEV Torwart Olivier Roy wie immer ein sicherer Rückhalt. Weitere Schüsse von Tölzer, Hafenrichter und LeBlanc entschärfte der Straubinger Torwart Jeff Zatkoff auch in den letzten Spielminuten des 1. Abschnitts überragend. So endete das erste Drittel nicht mit einer verdienten Panther Führung, sondern mit einem äußerst glücklichen 0:0 aus Sicht der Gäste aus Straubing.

Zweites Drittel ausgeglichen und weiter spannend
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts setzten die Panther ihren Angriffsschwung weiter fort. Adam Payerl verlor aber die Scheibe bei seinem Alleingang und Daniel Schmölz scheiterte ebenfalls zweimal am gegnerischen Torwart. In der 25. Spielminute musste Augsburgs Scott Valentine auf die Strafbank und nur 62 Sekunden später folgte Matt Fraser. Die Gäste hatten also 58 Sekunden doppelte Überzahl und nutzten dies eiskalt. Der Ex-Augsburger Michael Connolly passte auf den Torjäger der Niederbayern Jeremy Williams und der netzte zum 1:0 für die Tigers ein.

Der bisherige Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Das folgende Überzahlspiel für die Panther in der 29. Spielminute war nicht gerade berauschend, doch nur weitere 2 Minuten später wanderte mit Kael Mouillierat der nächste Straubinger auf die Strafbank. Endlich fiel dann nur 15 Sekunden später in der 35. Spielminute der hochverdiente Ausgleich durch Matt White auf Pass von Drew LeBlanc. Nach weiteren Torchancen von Holzmann und Hafenrichter, sowie von Michael Connolly auf Seiten der Gäste, die jeweils von den Torhütern stark gehalten wurden, endete der 2. Abschnitt mit dem Zwischenstand von 1:1.

Rückstand und erfolgreiche Aufholjagd der Panther im 3. Drittel
Kaum hatte der letzte Abschnitt begonnen, nutzten die Tigers in der 42. Spielminute eine Schwäche in der Augsburger Abwehr zur 2:1 Führung. Stefan Loibl passte auf Marco Pfleger und der vollendete ins rechte untere Eck der Panther. Die rund 600 Straubinger Fans feierten ihre Mannschaft. Der AEV musste wieder einem Rückstand nachlaufen und als in der 48. Spielminute auch noch Spielmacher Drew LeBlanc für 2+10 Strafminuten auf die Strafbank wanderte, drohte eine noch höherer Rückstand und die Niederlage. Die Panther kämpften aber um jeden Zentimeter und überstanden das Unterzahlspiel ohne weiteren Gegentreffer. In der 55. Spielminute leistete sich Straubings Antoine Laganiere ein Foul und protestierte so lange, bis er von den Hauptschiedsrichtern Klein und Koharski weitere 2 Strafminuten aufgebrummt bekam. Diese Disziplinlosigkeit sollte sich für die Niederbayern rächen, denn die Panther durften 4 Minuten in Überzahl agieren. 3 Minuten waren bereits vergangen und nicht wenige AEV Fans schienen bereits zu verzweifeln, ehe Simon Sezemsky den Hammer rausholte.

58:05 Minuten stand auf der Uhr und dann klingelte es im Tor der Straubing Tigers. Brady Lamb passte auf Simon Sezemsky und der zimmerte das Spielgerät mit seinem Schlagschuss in das Straubinger Gehäuse. Dieser 2:2 Ausgleich war hochverdient und ließ die Fans der Augsburger jubeln. Doch das Zittern um das Unentschieden begann 59 Sekunden vor Ende erneut. Christoph Ullmann bekam auf Seiten des AEV für einen Stockschlag 2 Strafminuten und die Panther mussten die letzten langen Sekunden in Unterzahl bestreiten. Doch alles ging gut und der AEV rettete sich in die Verlängerung.

Spannung pur und die Erlösung für die Panther in der Verlängerung
Die Gäste begannen die Overtime noch für 52 Sekunden in Überzahl, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Nach der Rückkehr von Christoph Ullmann von der Strafbank, lief das Spiel minutenlang ohne Unterbrechung mit 4:4 Spielern. 76 Sekunden vor Ende der Verlängerung dann aber ein kapitaler Fehler in der Straubinger Abwehr und Matt White hatte eine gute Tormöglichkeit, die aber Jeff Zatkoff im Straubinger Tor noch abwehren konnte. Der Puck prallte aber genau auf Drew LeBlanc und von seinem Schlittschuh ging das Spielgerät ohne Kickbewegung regelkonform über die Linie des Straubinger Tores. Jubel auf Augsburger Seite über den Siegtreffer zum 3:2 und zwei ganz wichtigen Punkten. Auch der anschließende Videobeweis brachte keine andere Entscheidung und die Erleichterung über den Sieg war bei den Spielern und Fans der Augsburger riesengroß.

4 Punkte an diesem Heimspielwochenende gegen Straubing und Iserlohn sind zwar nicht das erhoffte Maximum, aber letztendlich nach den Spielverläufen doch sehr zufriedenstellend. Die Begegnungen haben jetzt alle schon ein wenig Play off Charakter und sind alle hart umkämpft. Mit jetzt 79 Punkten kletterten die Panther auf Rang 4 der Tabelle in der Deutschen Eishockeyliga. 5 schwere Spiele warten aber noch auf den AEV und die Abstände zwischen Platz 3 und 8 lassen auch in den nächsten 2 Wochen keine Schwäche zu.

Bereits am kommenden Mittwoch müssen die Panther im vorletzten Auswärtsspiel zum vermeintlichen Geisterspiel nach Wolfsburg, ehe am kommenden Freitag das nächste Heimspielwochenende mit dem Schlagerspiel gegen die Kölner Haie eingeläutet wird. Am Sonntag empfängt der AEV im Curt Frenzel Stadion um 16.30 Uhr dann die Schwenninger Wild Wings.

Statistik:
Panther: Roy- Valentine, McNeill ,Lamb, Tölzer, Sezemsky, Haase, Rogl- Hafenrichter, LeBlanc, Trevelyan, Schmölz, Ullmann, Detsch, Holzmann, Gill, Fraser, White, Stieler, Payerl, Tore:
0:1 26:05 Jeremy Williams 5:3
1:1 34:18 Matt White 5:4
1:2 41:10 Marco Pfleger
2:2 58:05 Simon Sezemsky 5:4
3:2 63:44 Drew LeBlanc

Zuschauer: 5765
Strafminuten:
Augsburg: 8+10 ( LeBlanc)
Straubing: 12
Schiedsrichter/Linienschiedsrichter
Michael Klein/Terry Koharski
Maksim Cepik/Jonas Merten




zurück