Viktoria-Triathleten starten top in die Saison

Donnerstag, 18. Mai 2023, 10:37 Uhr Wilfried Matzke

Die Multisportler sind mittlerweile das Aushängeschild der TG Viktoria Augsburg

Die Leichtathletik-Abteilung der TG Viktoria Augsburg konnte bis in die 1980er Jahre auch gute Sprinter, Springer und Werfer vorweisen. Dann konzentrierte man sich auf den Laufsport. Aber auch erfolgreiche Triathleten und Triathletinnen, wie Katja Mayer als Weltmeisterin von 1992, brachte die TG Viktoria hervor. Heuer überzeugten bereits die Regionalliga-Herren und der Ironman Lukas Stahl.

Der Auftakt zur drittklassigen Triathlon-Regionalliga erfolgte im oberpfälzischen Weiden. Die Viktoria-Herren erkämpften sich den zweiten Platz unter den 13 Mannschaften. Nur wenige Sekunden schneller waren die siegreichen Triathleten aus Neumarkt in der Oberpfalz. Im Vorjahr hatten die Viktoria-Herren ihre dritte Regionalliga-Saison auf dem sechsten Tabellenrang beendet. „Unsere diesjährigen Aufstiegsambitionen in die zweite Bundesliga-Süd sind durchaus realistisch“, sieht sich der Kapitän Alexander Klimek bestätigt. Sein 22-köpfiger Kader mit mehreren Neuzugängen besteht ausschließlich aus Amateursportlern. In Weiden standen zwei Wettbewerbe auf dem Programm, nämlich ein Supersprint mit Einzelstart am Vormittag und ein Mannschaftsrennen mit Jagdstart am Nachmittag. Jeweils zu absolvieren waren 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Zum zweitplatzierten Viktoria-Quintett gehörten Philipp Meyer, Jules Rau, Alexander Klimek, Tobias Kainz und Olaf Borsutzky. Meyer in bewährter Manier und Rau als Neuzugang vom SC Riederau boten beim Einzelstart die besten Augsburger Leistungen. Die nächsten Regionalliga-Wettkämpfe folgen am 10. Juni in Lauingen, am 25. Juni in Trebgast und am 16. Juli in Hof. Das Finale wird am 23. Juli in Schongau ausgetragen. Zwei weitere Augsburger Mannschaften sind beim diesjährigen Triathlon-Ligabetrieb vertreten. Die Viktoria-Damen starten am 27. Mai in Freilingen im Westerwald erneut in der zweiten Bundesliga-Süd. „Wir haben uns vorgenommen, die guten Leistungen des Vorjahres zu bestätigen“, meint die Kapitänin Nadine Reißner. Die Viktoria-Triathletinnen landeten 2022 bei ihrem Bundesliga-Debüt auf dem sechsten Tabellenrang. Aus dem großen Viktoria-Herren-Kader wird auch eine Mannschaft für die Landesliga-Süd rekrutiert. Diese fünftklassige Liga beginnt am 21. Mai an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim.

Lukas Stahl beim Half-Ironman in Venedig unter Top Ten

Ein guter Saisonauftakt gelang dem Langstrecken-Triathleten Lukas Stahl. Der 23-jährige Horgauer glänzte beim internationalen Half-Ironman in Jesolo bei Venedig als zehnter Mann und zweitbester Deutscher unter 2.499 Finishern. Nur 4:03 Stunden brauchte er für 1.900-Meter-Schwimmen, 90-Kilometer-Radfahren und den Halbmarathon von 21 Kilometern. Die Splits des TG-Viktoria-Athleten betrugen 25:48 Minuten, 2:09 Stunden und 1:21 Stunden. „Ein erfolgreicher Form- und Materialtest“, resümiert Lukas Stahl. Als amtierender Ironman-Europameister seiner Altersklasse 18-24 gewann er auch in Jesolo souverän seine Konkurrenz. Der schnellste Mann des Tages war der Schweizer Jari Claes in 3:51 Stunden. „Ich habe ein gutes Gefühl für meinen ersten Ironman dieses Jahres am 4. Juni in Hamburg“, meint Lukas Stahl. Vier Wochen später möchte der Mechatronik-Student an der Augsburger Hochschule seinen Europameister-Titel in Frankfurt am Main verteidigen. Erneut einen Podestplatz in seiner Altersklasse strebt er am 10. September bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza an.

Text: Wilfried Matzke / WM
Bildquelle: Maximilian Klimek (Regionalliga-Triathleten der TG Viktoria Augsburg beim Saisonauftakt in Weiden mit Philipp Meyer, Olaf Borsutzky, Tobias Kainz, Alexander Klimek und Jules Rau (von links))


zurück