Untermeitingen feiert ein gelungenes Crosslauf-Festival

Montag, 27. März 2023, 09:41 Uhr Wilfried Matzke

Rund 200 Athletinnen und Athleten kämpften in zehn Rennen um die schwäbischen Querfeldein-Titel

Die schwäbischen Crosslauf-Meisterschaften wurden in Untermeitingen im südlichen Landkreis Augsburg ausgetragen. Die Leichtathleten des SV Untermeitingen hatten einen anspruchsvollen Rundkurs von 1.300 Metern in und um ihre große Sportanlage abgesteckt. Je nach Altersklasse waren ein bis sechs Runden plus einer Start-Ziel-Strecke von 50 Metern zu absolvieren.

Katharina Rittel beherrschte die Frauenkonkurrenz bei den schwäbischen Crosslauf-Meisterschaften in Untermeitingen. Die 30-jährige Königsbrunnerin holte sich im Trikot der TG Viktoria Augsburg den Titel nach 15:26 Minuten für die 3.950 Meter. Rund 100 Meter dahinter folgte die schwäbische Vorjahresmeisterin Katrin Geiger vom SV Steinheim. Dritte Frau wurde die amtierende deutsche Ü50-Crosslauf-Meisterin Susanne Rossmanith von der LG Allgäu. Der Meister auf der Männer-Mittelstrecke von 2.650 Metern heißt auch heuer Johannes Mensch vom LAZ Kreis Günzburg. Der Titel bei der Männer-Langstrecke über 7.850 Meter ging an Manuel Viehl vom TSV Schwabmünchen. Er war schon zuvor Zweiter auf der Männer-Mittelstrecke. Fünf Augsburger liefen in ihren Altersklassen voran, nämlich Tim Dietrich (LG Augsburg; M-12), Stefan Lang (TG Viktoria; M-40), Peter Ruoff (TG Viktoria; M-60), Peter Speer (MBB-SG; M-70) und Horst Lenz (MBB-SG; M-80). „Eine gelungene Veranstaltung, insbesondere angesichts der zahlreichen Nachwuchsläufer, die teilnahmen“, meinte Dieter Claus, der schwäbische Laufwart des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes.

Text: Wilfried Matzke / WM
Foto: Thomas Siegmund


zurück