Unsere Rosenau - Petition zur Sanierung der Laufbahn

Mittwoch, 10. August 2011, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

1951 wurde das Rosenaustadion erstmals eröffnet, und 60 Jahre später war es uns immer ein treuer Begleiter in der Augsburger Sportgeschichte. Es war der Ort für Emotionen, für spannende Wettkämpfe, für Siege und Aufstiege. Alleine bis 1961 besuchten 3,5 Millionen Zuschauer die altehrwürdige Rosenau. Bis 1978 fanden zwölf bedeutende Länderkämpfe im Rosenaustadion statt. Dank ausgezeichneter Organisation und begeisterungsfähigem Publikum galt man als erste Wahl – man sprach von der „Sportstadt Augsburg“.

Die Leichtathletik Gemeinschaft Augsburg, bestehend aus den Vereinen der TSV Inningen, TSV Haunstetten, TSV Göggingen und dem TSV Schwaben Augsburg bemüht sich nun mit einer Petition für die Investition einer neuen Tartan-Laufbahn. Momentan ist nur noch der Bahnbelag der Zielgeraden samt Weitsprunganlage einigermaßen nutzbar, die Gegengerade und die beiden Kurven sind allerdings von Löchern und Unebenheiten durchsiebt, sie stellen für die Sportlerinnen und Sportler ein hohes Gesundheitsrisiko dar.

Wie dem Stadtbad, sollte auch das Rosenaustadion dem Augsburger am Herzen liegen, diese nachhaltige Sanierung der Bahn erfordert einen finanziellen (zuschussfähigen) Aufwand von etwa 250.000 Euro. Die Stadt Augsburg hat in den letzten Jahren mit Millionenausgaben bewiesen, dass ihr der Titel "Sportstadt" weiter am Herzen liegt (Infrastruktur für die neue Fußballarena, Sanierung des Eishockeystadions, Frauen-Fußball-WM, WM-Rahmenprogramm).

Liebe Sportfreunde, bitte ladet Euch nachstehende PDF-Datei 31.08.2011 herunter, geht in Euer Training, zu Eurem Stammtisch und lasst Eure Freunde und Mitspieler unterschreiben, sendet die Unterschriftenliste via Fax an Telefax: 0821 / 90 67 69 83 oder mit der Post an

LG Augsburg,
Geschäftsstelle
Oktavianstraße 20
86199 Augsburg

Unterschriftenliste Rosenaustadion

zurück