U 23 und Junioren Weltmeisterschaft in Tacen / Slowenien

Mittwoch, 14. Juli 2021, 10:13 Uhr Angela Merten

Insgesamt fünf Medaillen bei den Mannschaftsrennen und einmal Bronze im Einzel

Fünf Medaillen wurden bereits in den Mannschaftswettbewerben für das DKV Team in Tacen / Slowenien erreicht. Nun stellte sich die Frage, ob die Athlet*innen in den Einzelwettkämpfen bei der Kanuslalom WM 2021 für die U 23 und Junioren ihre sensationelle Form halten konnten?

Die Kajak Einer U 23 Damen mit den Sportlerinnen Elena Apel (KSA Augsburg), Franziska Hanke (AKV Augsburg) und Nele Gosse (LKC Leipzig) konnte trotz dreier Torstabberührungen (6 Strafsekunden) ihre Position bestätigen und gewannen Bronze hinter der Konkurrenz aus Frankreich und der Slowakei.

Die Juniorinnen im K 1 machten es gleich ganz spannend und holten sich die Goldmedaille mit Hannah Süß (KSA Augsburg), Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach) und Lucie Krech (LKC Leipzig). Als einzige befuhren sie die Strecke mit “0” Fehlern und konnten mit knapp acht Sekunden Vorsprung die Kanutinnen aus der Tschechei und Slowenien hinter sich lassen und gewannen Gold.
 
In der 23 Kajak Herren Mannschaft holten sich Noah Hegge (KSA Augsburg), Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr) und Thomas Strauss (AKV Augsburg) – zwar  mit der schnellsten Fahrzeit aber sechs Strafsekunden auf dem Konto – die Bronzemedaille. Damit mussten sie den Teamkollegen aus Tschechien und Frankreich den Vortritt lassen.

Eine Bronzemedaille gab es noch für die C 1 Junioren in der Mannschaft mit Bronze und den C 1 Juniorinnen in der Mannschaft mit Silber. Hier war kein Augsburger*in am Start.

Bei den U 23 Canadier Einer Damen Mannschaftswettbewerb war das Pech auf Seiten der Deutschen, alle drei Boote müssen bei diesem Wettbewerb innerhalb 15 Sekunden die Ziellinie überqueren. Da sie diese Vorgabe nur ganz knapp verfehlten, erhielten sie eine Strafe von 50 Sekunden auf ihre Fahrtzeit – und belegten dadurch den siebten Platz.

Zweiter WM Tag in Tacen - Keine Einzelmedaille am 1. Finaltag

Am ersten Finaltag der Junioren & U23 Weltmeisterschaften in Tacen /Ljubljana / Slowenien konnten die deutschen Athleten nicht an die positiven Ergebnisse der vergangenen Tage anknüpfen. In den Mannschaftswettbewerben so stark, hat es im Einzelwettbewerb dann einfach nicht zu einer Medaille gereicht.

Dritter WM Tag mit den Finals in den Canadier Disziplinen

Elena Apel holte sich die Bronzemedaille im Canadier Einer Damen. “Ich war so aufgeregt am Start, weil ich die einzige Deutsche in den Finals war. Meine Arme waren total zittrig“ musste die Doppel-Europameisterin aus 2020 zugeben. „Im Semifinale hatte ich den Lauf von gestern noch im Kopf und war gerade im unteren Abschnitt nicht gut unterwegs. Den Fehler von gestern an den Toren 16-17 wollte ich nicht noch einmal machen.“ Im Finale war davon nichts mehr zu spüren: „Ich wusste, ich muss das aus dem Kopf verdrängen und das hat dann auch funktioniert. Ich bin ganz gut in den Finallauf reingekommen, hatte ein bisschen Pech an Tor eins, als ich verzögern musste, um nicht zu berühren. Doch dann lief es eigentlich. Das war ein krass knappes Finale. Wir lagen alle innerhalb einer Sekunde. Da bin ich schon sehr zufrieden, jetzt doch noch eine Medaille mitnehmen zu dürfen.“


Die Medaillenbilanz der Fuggerstädter Kanuten*innen

U 23 K 1 Damen: Elena Apel Kanu Schwaben und Franziska Hanke / AKV  Bronze in der Mannschaft

Juniorinnen K 1: Hannah Süß / Kanu Schwaben Goldmedaille in der Mannschaft

U 23 K 1: Herren Noah Hegge / Kanu Schwaben und Thomas Strauß / AKV Bronz in der Mannschaft

C 1 U 23 Damen: Elena Apel/Kanu Schwaben, Bronze Canadier Einer

Text und fotocredit: Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg


zurück