TVA Basketball Damen siegen gegen die Shorthorns Herzogenaurach

Sonntag, 26. Februar 2023, 21:04 Uhr Thorsten Franzisi

In den Playdowns der Regionalliga gelingt den TVA Damen ein weiterer Sieg gegen den Tabellenletzten aus Herzogenaurach

Klare Sache für die Augsburger Gastgeberinnen im Heimspiel gegen die Shorthorns aus Herzogenaurach. mit 79:43 wurde das Tabellenschlusslicht deutlich geschlagen. Damit sind die TVA Damen weiterhin Tabellenführer mit sechs Siegen bei acht Spielen in den Playdowns der Regionaligadamen.

Das für die Gäste aus Herzogenaurach heute nichts zu holen ist machten die TVA'lerinnen schon sehr früh klar. Ganze sieben Punkte konnten die Shorthorns im ersten Viertel erzielen, während Augsburg von Beginn stark in das Spiel kam und mit 22 Körben konsequent das eigene Spiel durchzog. Im zweiten Viertel kamen nun auch die Shorthorns besser in die Partie, so konnten die Herzogauracherinnen ganze 17 Körber erspielen, die Fuggerstädterinnen verbesserten ihren Score um einen Punkt im Vergleich zum ersten Viertel auf 23. So war der Halbzeitstand von 45:24 schon eine sichere Bank für den TVA.

Wer nun meinte, es könnte die für Gäste doch noch etwas gehen, sah sich getäuscht. Das sportliche Gleichgewicht brachten die Gäste nicht mehr in die Wagschale. Nach der Halbzeitpause waren nur noch acht Punkte für die Shorthorns im dritten Viertel machbar. Auch der TVA agierte nicht mehr so dominant, wie zu Beginn des Spiels, aber auch das vorletzte Viertel ging deutlich an Augsburg mit 18 Punkten.

Im Wissen um den sicheren Vorsprung konnten die Augsburgerinnen dass Schlussviertel unter Spielertrainerin Miriam Unger nun doch noch etwas lockerer angehen. 16:11 Körber wurden ausgespielt und das Schlusslicht der Tabelle in ihrer Rolle bestätigt. Die Shorthorns konnten bei zehn Spielen bislang erst eines für sich entscheiden.


zurück