TVA Augsburg - TG Viktioria Augsburg

Mittwoch, 06. November 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi



Im zweiten Saisonspiel kam es in der Bezirksliga Herren zum augsburger Stadtderby. Die TG Viktoria Augsburg gegen den Aufsteiger TV Augsburg 3. Die Vorraussetzungen sind zwei komplett verschiedene: Während Viktoria eine sehr erfahrene Mannschaft aufbietet, die vorallem durch Zusammenhalt und Erfahrung Erfolg hat, steht nach dem letztjährigen Aufstieg eine komplett neue Mannschaft beim TVA auf dem Feld. Mit lediglich 3 Spielern über 18 Jahren im Kader des TVA wurde am gestrigen Samstag Abend ein Team mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren aufgeboten.

Den besseren Start erwischte das junge Team von Trainer Markus Mosig. Vorallem durch eine aggresive Zonenverteidigung konnten einige Ballverluste erzwungen werden, welche durch ein schnelles Fast-Break Spiel belohnt wurden. Auf diese Weise konnte schnell ein Vorsprung von bis zu 18 Punkten im ersten Viertel herausgespielt werden. Unterstützt wurde dies von drei erfolgreichen Dreipunktwürfen (Kastner und Grant).

Nach dem ersten Viertel stand es 28:10 für die Hausherren. Im zweiten Viertel kam die Offensive von Viktoria jedoch deutlich besser zur Geltung. Es gelang Ihnen mehr als doppelt so viele Punkte wie im ersten Viertel. Vorallem durch die körperliche Überlegenheit kam Viktoria besser ins Spiel. Die Schnelligkeit des TVA bekamen Sie jedoch noch nicht in den Griff, weshalb der TVA mit einer 53: 31 Führung in die Hälfte ging. Dies sollte sich jedoch in der Zweiten Halbzeit ändern.

Die Partie drehte sich komplett:
Erfahrung, Einsatz und Cleverness machten nun den Unterschied. Während die jungen Spieler des TVA nun sehr nervös agierten, zeigten die Viktorianer ihr ganzes Können. Angefeuert von 30 Gästefans gelang Ihnen im dritten Viertel ein beeindruckender 17:0 Lauf trotz zweimaliger Auszeit des Heimtrainers. Nun kamen auch die Schützen von Viktoria besser in Schwung, 4 erfolgreiche Dreipunktwürfe in Folge bestätigen dies (3 Stück von Adamson). In der TVA Offensive übernahmen nun vor allem Grant und Stangl die Verantwortung, auch wenn von der Freiwurflinie kam etwas getroffen wurde (2von12).

Kurz vor Ende jedoch hat sich die Verteidigung der Hausherren wieder stabilisiert, so dass die Führung aus der ersten Halbzeit durch eine kämpferische Leistung über die Zeit gerettet werden konnte.

Eine sehr starke erste Hälfte hat den Hausherren letzendlich gereicht, um den ersten Saisonerfolg zu erzwingen. Es zeigte sich jedoch, dass junge Spieler noch sehr viel Erfahrung sammeln müssen, um gegen die routinierte Spielweise etablierter Herrenteams dagegenhalten zu können.


zurück