TV Augsburg Floorball holt drei Punkte in Rohrdorf

Freitag, 26. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nach Winterpause und Spielfrei griff am vergangenen Samstag auch das Floorball des TV Augsburg Kleinfeld-Team endlich wieder ins Spielgeschehen ein. In Rohrdorf ging es gegen Tabellenführer Lumberjacks Rohrdorf und Tabellennachbarn SG Landshut/Regensburg um wichtige Punkte.



Das erste Spiel gegen Rohrdorf begann erwartungsgemäß mit spielerischen Vorteilen für den Favoriten, doch Augsburg hielt mit viel Kampf eindrucksvoll dagegen und konnte in der 8. Minute durch einen tollen Fernschuss von Patrick Kudella sogar in Führung gehen. Das Tor rüttelte den Gegner scheinbar erst wirklich wach. Rohrdorf schlug sofort zurück und konnte innerhalb der nächsten zehn Minuten eine 6:1 Führung herausschießen. Nicht wirklich große Fehler sondern eher die fehlende Erfahrung im Abwehrverhalten des Liganeulings waren ausschlaggebend für den hohen Rückstand. Doch der TV Augsburg lies nicht nach, sondern versuchte weiter dagegen zu halten, die Chancen auf viele eigene Tore waren schließlich vorhanden. Eine Minute vor der Pause klingelte es dann tatsächlich noch einmal. Michael Holzinger nutzte einen Fehler in der gegnerischen Verteidigung und erzielte das 2:6. Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste, Rohrdorf zeigte sich eiskalt vor dem Tor, doch Augsburg kämpfte unbeirrt vom Rückstand weiter. Zwei frühe Gegentreffer kompensierten Oliver Beer und Alex Bracks postwenden. Als Tobias Schichl mit dem 5:8 sogar noch weiter verkürzen konnte, stieg noch einmal die Hoffnung auf ein großes Comeback. Leider wurde daraus nichts, dafür spielten die Gastgeber zu stark.

Tore für den TV Augsburg: Kudella, Holzinger, Beer, Bracks, Schichl

Im zweiten traf der TVA das erste Mal in dieser Saison auf die SG Landshut/Regensburg. Gegen den Tabellennachbarn zählte nur ein Sieg, falls man um die vorderen drei Plätze ein Wörtchen mitreden wollte. Auch dieses Spiel startete verhalten und nahm dann richtig Fahrt auf. In der 10. Minute traf Landshut/Regensburg trotz drückender Augsburger Überlegenheit zum 1:0. Fast eine ganze Minute dauerte der Schock ehe Holzinger einen Freischlag direkt zum Ausgleich verwandeln konnte. Patrick Kudella und Olli Beer schossen sogar eine Führung heraus. Landshut/Regensburg kam zwei Minuten vor der Pause noch heran, doch wieder Olli Beer hielt den Gegner auf Abstand. Der zweite Abschnitt startete denkbar schlecht mit zwei Toren des Gegners in den ersten fünf Minuten. Augsburg schüttelte sich und schaltete endlich wieder einen Gang hoch. Topscorer Daniel Nustedt brachte den TVA mit einem Doppelschlag wider in Front, Olli Beer setzte noch einen drauf, das Ganze in nur zwei Minuten. Das Spiel blieb weiterhin verrückt, mit Toren auf beiden Seiten. Noch zweimal Nustedt und Michael Holzinger antworteten jeweils schnell auf Gegentreffer und entschieden das Spiel. Am Ende siegte Augsburg verdient mit 10:8 und steht daher mindestens bis zum nächsten Spieltag am 12. März auf dem zweiten Platz.

Tore für den TV Augsburg: Nustedt 4x, Beer 3x, Holzinger 2x, Kudella

Zusammen mit der Reihe aus Nordheim fand sich der TVA Floorball Augsburg in der neu gegründeten Spielgemeinschaft um 14 Uhr zum Spielbeginn in Rohrdorf ein. 

Der Gegner hatte zwar mit einigen Ausfällen zu kämpfen, doch auch die Spielgemeinschaft aus Schwaben war mit zwei besetzten Reihen à 5 Spieler/-innen nur knapp besetzt. Das Spiel begann vielversprechend - die SG Nordheim/Schwaben ging im ersten  Abschnitt mit 1:0 (Beer) in Führung und konnte diesen Spielstand auch bis zur ersten Pause halten. Im zweiten Drittel konnte Nordheim/Augsburg zunächst sogar noch mit 2:0 (Beer) die Führung ausbauen. Dann zeigte sich jedoch die jahrelange Erfahrung der Rohrdorfer und die individuelle Klasse der Torschützen Sick, S. (2:1) und Behringer (2:2). Mit dem Spielstand von 2:3 (Sick, S.) ging es in die letzte Drittelpause. Obwohl es im letzten Drittel noch einmal spannend wurde (2:4; Sick, S.), (3:4; Müller, M.) ging das Spiel am Ende leider mit 5:3 (Tiefenthaler), knapp aber verdient an Rohrdorf. 




zurück