TSV Neusäß Handballerinnen verlieren Auftaktspiel knapp

Montag, 17. Oktober 2022, 13:03 Uhr Thorsten Franzisi

Mit viel Spannung wurde der Auftakt der Damen am großen Saisoneröffnungstag mit vielen Programmpunkten erwartet.

Während der Saisonpause hatte sich personell einiges getan und so traten die Gastgeberinnen mit drei neuen Gesichtern an. Vermutlich war dies auch ein Grund für den merklich nervösen Einstieg in die neue Spielzeit.

 

Zu Beginn zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe, aber dann pendelte sich über die meiste Zeit der ersten Hälfte eine Zwei-Tore-Führung der Gäste ein. Im Angriff fehlte es an Bewegung, Torgefährlichkeit und vor allem Mut der einzelnen Spielerinnen. Nach einer starken Anfangsphase verlor auch die Abwehr etwas an Biss, die Absprache fehlte und man ließ sich immer wieder auf Außen austanzen. In der Schlussphase erzielte die DJK drei Treffer in Folge und so ging es mit einem Stand von 8:12 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit schafften es die Schwarz-Roten lange Zeit nicht, den Abstand zu verkürzen. Der Angriff gestaltete sich zu ideenlos und einseitig, die Abwehr konnte die Vorgaben des Trainers nicht gut genug umsetzen. Elf Minuten vor Schluss war der Spielstand von 13:18 auf Neusässer Seite vor allem dem Neuzugang Nadine Langenwalter zu verdanken, die bis dahin neun Treffer erzielt hatte. Acht Minuten vor Schluss zündete Neusäß jedoch plötzlich den Turbo. Mit fünf Treffern in Folge und einer überragenden Defensive glichen die Gastgeberinnen gepusht von der Stimmung auf der Tribüne 90 Sekunden vor Spielende aus (18:18). Leider wurde der harte Kampf nicht belohnt und DJK erzielte sieben Sekunden vor Schluss den Siegtreffer (18:19).

Trainer Armbrust fasste das Spiel zusammen: „Nicht schlecht gespielt, aber blockiert im Kopf.“ Eine zehnminütige starke Leistung reicht nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen, aber die Damen konnten dennoch zeigen, was sie eigentlich draufhaben. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spiel in Niederraunau an. Hier gilt es, sich auf die Stärken zu besinnen, die Nervosität abzulegen und im Angriff auf allen Positionen Verantwortung zu übernehmen.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko, Nadine Langenwalter (10), Katrin Schmid (2), Laura Göttlicher, Amelie Kleinsteuber (2), Katja Stieglmeier, Lisa Schmid, Simone Fuchs, Nicola Ludwig (1), Sarah Mahle (3), Julia Doesel


zurück