TSV Haunstetten: Endlich wieder Handball!

Mittwoch, 07. Juli 2021, 20:26 Uhr Thorsten Franzisi

Die Haunstetter wA-Jugend spielt in der Bundesligaqualifikation

Endlich wieder Handball! Das dachten sich wohl alle, die am Sonntagnachmittag in der Albert-Loderer-Halle des TSV Haunstetten Zeugen des Qualifikationsspiels zur Bundesliga der weiblichen A-Jugend waren.

Und sowohl der einheimische TSV als auch die Gäste vom TSV EBE Forst United zeigten gleich einmal, was jedem neun Monate lang gefehlt hat: in einer mitreißenden und auf hohem Niveau stehenden Partie siegte Haunstetten zwar am Ende deutlich mit 28:16 (12:7), hatte aber über die gesamte Spieldauer Schwerstarbeit zu verrichten. Vor allen Dingen der erste Durchgang erwies sich über weite Strecken als zähe Angelegenheit und bis zur 26.Minute (9:7) war alles komplett offen. Erst als der TSV praktisch mit dem Pausenpfiff auf 12:7 enteilt war, ließen die Gäste aus Ebersberg etwas die Flügel hängen und mussten dann in der zweiten Hälfte mitansehen wie Haunstetten immer weiter enteilte. „Wir fanden in der Offensive viele sehr gute Lösungen, das war wahrscheinlich spielentscheidend. Denn die beiden Abwehrreihen agierten ohnehin außerordentlich robust,“ erklärte dann auch Trainerin Patricia Horner nach dem Schusspfiff.

Die erhoffte Qualifikation scheint dennoch bereits außer Reichweite, da die erste Partie am Samstag beim HC Erlangen leider mit 24:27 (10:14) verloren ging und nur der Erste der drei Kandidaten weiterkommt.

„Das war natürlich extrem bitter, weil wir nach der langen Wettkampfpause hier überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden haben,“ sagt Horner, die auch die kurze Vorbereitungsphase und viele Probleme mit der Präsenz ihrer Akteure als Ursache ausmachte: „Wir haben praktisch nur vier Wochen Zeit gehabt und erst in der allerletzten Einheit mit dem kompletten Kader trainieren können.“ Haunstetten hatte in der durchwegs engen Auseinandersetzung bis sieben Minuten vor dem Ende sogar die Nase vorn (24:23), ehe zwei Zeitstrafen und restliche Fehlwürfe die Partie zu Gunsten der Franken entschieden.

Am 24.Juli steht erst die endgültige Entscheidung an und hier erhofft man sich auf TSV-Seite einen Überraschungscoup der Ebersberger gegen Erlangen.

TSV: Spindler, Kämpf (Tor); Schäfer (21/10), Gaugenrieder (9), Reinelt, Krisch (je 6), Birnkammer (3), Bosch, Spatschek (je 2), Hopfinger, Thürrigl, Arens (je 1), Fimpel, Dieterich

Bericht von Herbert Vornehm


zurück