TSV Friedberg, Bayerische Meisterschaft Gymnastik und Tanz

Donnerstag, 07. Juli 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Über zwei Tage ging die bayerische Meisterschaft Gymnastik und Tanz und den „Bayerncup DTB Dance“, des TSV Friedberg und des TSV Firnhaberau. Zahlreiche Zuschauer bewunderten die anmutigen Darbietungen und erlebten ein tolles Sportwochenende mit sportlichen Leistungen der Spitzenklasse.



Friedbergs Turnabteilungsleiterin Sabine Walter, der TSV-Vorsitzende Karsten Weigl, die Landesfachwartin des BTV Ulrike Korb, Friedbergs dritte Bürgermeisterin Martha Reißner, der Turngauvorsitzende Peter Weißenhorn und die Vizepräsidenten des TSV Firnhaberau Carsten Wiedemann und Heiko Nöll waren die Redner zum Auftakt.

Die Favoriten mit dem TSV Stein, TV Traunstein und TSV Firnhaberau waren klar die Titelanwärter. Doch die 18+ Gruppe des gastgebenden TSV Friedberg mit Bettina Prechtl, Katharina Gaßner, Elena Schmauz, Serena Frodl, Lilly Steinke und Simone Isopp zeigten sich unbeeindruckt und lieferten zwei starke Shows. Mit einer minimalen Distanz von 0,26 Punkten mussten sich die Gastgeberinnen dann aber leider mit den vierten Platz zufrieden geben.

Die Jugendgruppe des TSV Friedberg mit Luisa Fischer, Melanie Prechtl, Melina Arne, Sarah Schwankhart, Shanika Mäling, Jessica Vogl und Michelle Schäfer verfehlte den Sprung auf das Treppchen und konnte aber mit einem respektablen vierten Platz, durchaus zufrieden sein. Den Trainerinnen Erika und Sylvia Ranf, Ramona Haupt und Ramona Schönfeldt waren besonders stolz auf die gute Leistung.

Am Sonntag wurder der „Bayerncup DTB Dance“ ausgetragen, in dem sich die Gruppen nur in Tanzformationen präsentierten. Die Jugendgruppe und die Gruppe 18+ trugen ihre Darbietung mit viel Anmut und Grazie, aber auch mit enormer Sprungkraft vor – allerdings schafften es beide nicht, ins Finale vorzustoßen. Die Jugendgruppe des TSV Friedberg wurde Achter, das Team 18+ kam auf den Fünften Platz.

Großen Jubel und viele strahlende Gesichter dann bei der Siegerehrung durch die Ehrengäste, die Medaillen und Urkunden übergaben.




zurück