TSV Firnhaberau Showtanzteam zählt zu den Besten Bayerns

Dienstag, 10. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Es war ein phänomenaler Erfolg für das Showtanzteam des TSV Firnhaberau, mit dem niemand gerechnet hatte. Mit ihrem Kol-La Faschings-Tanz "Burlesque" sind die jungen Damen beim Wettkampf "Rendezvous der Besten" des Bayerischen Turnverbandes in Rain am Lech angetreten.



Das Ergebnis: Sie haben sich nicht nur für das Bundesfinale Ende November in Schleswig-Holstein qualifiziert, sondern dürfen jetzt auch mit einem Auftritt vor 6000 Zuschauern beim begehrten "Feuerwerk der Turnkunst" teilnehmen, wenn die Show auf ihrer Tournee am 15. Januar 2017 in der Arena Nürnberg zu Gast ist.



Dass das Showtanzteam aus der Firnhaberau bei Wettkämpfen teilnimmt ist in der Vergangenheit hin und wieder vorgekommen. Eher hat man diesen Bereich bisher den Wettkampfgruppen des TSV überlassen. Der Erfolg jetzt in Rain am Lech ist dafür umso überwältigender. „Keiner hätte im Vorfeld daran geglaubt, dass wir uns gleich beim ersten Mal für das Bundesfinale qualifizieren würden", freut sich Trainerin Carmen Vollmann.

Im Showwettbewerb „Rendezvous der Besten“ verschmelzen Kunst und Sport zu einer Einheit – hier  bestimmen Kreativität, Innovation und Originalität neben Präzision und Bewegungsqualität die Darbietungen. Bei diesem Wettbewerb präsentieren sich Gruppen mit Vorführungen aus den Bereichen Tanz, Akrobatik und Rope Skipping. Der Wettbewerb ist in Sachen Show das Aushängeschild des Deutschen Turnverbandes.



Die Tänzerinnen gingen zusammen mit sieben weiteren Gruppen an den Start. Von Anfang an war klar, dass nur drei Gruppen zum Bundesfinale am 26.11. nach Neumünster fahren können werden, um dort um den Titel "DTB Showgruppe 2016" zu kämpfen. Die Konkurrenz war stark. Dass sich das Showtanzteam qualifizieren konnte, lag an der nahezu perfekten Show, mit der die Mädels ihr tänzerisches Können, ihren wandlungsfähigen Ausdruck und ein sehr stimmiges Gesamtkonzept an den Tag legten.

Zuschauer und Jury waren begeistert und belohnten diese hervorragende und überzeugende Leistung mit Applaus und einer hohen Wertung. „Das Showtanz-Team war schon immer unser Aushängeschild. Nun vertreten sie Bayern beim Bundesfinale; das macht uns nicht nur stolz, sondern ist gleichzeitig eine große Ehre.“, schwärmt Abteilungsleiterin RSG/Tanz/ Ballett Claudia Wiedemann. Fotos Copyright Bernd Anich


zurück