TSG Handball Damen fahren wichtigen Sieg gegen Günzburg II ein

Montag, 13. Februar 2023, 19:34 Uhr Angela Merten

Handballerinnen der TSG Augsburg gewinnen dank einer starken zweiten Hälfte mit 30:19 (11:11) gegen Günzburg

Am Sonntagnachmittag empfing die TSG in heimischer Halle den VfL Günzburg II, den Tabellenletzten der Bezirksoberliga. Nach einem bisher erfolglosen Jahr 2023 wollten die Augsburgerinnen endlich die ersten Punkte einfahren, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen.

Mit vollbesetztem Kader und hoch motiviert starteten die Mädels von Coach Franzi Kubasta los. Immer wieder zeichnete sich Lisa Schröder durch willensstarke 1gegen1- Aktionen aus. Doch leider steckte wie in den vorherigen Spielen der Wurm im gesamten Spiel der Hausherrinnen. Kein Tempospiel und zu defensives Verhalten in der Abwehr führten dazu, dass Günzburg zwischenzeitlich mit drei Toren zum 5:8 in der 17. Minute davonziehen konnte.

Doch angeführt von Spielmacherin Anja Schröder kämpften sich die TSG-Handballerinnen Tor um Tor wieder heran und konnten kurz vor der Halbzeit selbst  in Führung gehen. Durch einen verwandelten 7m-Strafwurf mit der Schlusssirene glich Günzburg erneut aus. Beim Stand von 11:11-Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Nun galt es in der zweiten Halbzeit nicht die gleichen Fehler wie in den vorherigen Spielen zu machen. Dementsprechend wurden einige Veränderungen vorgenommen und die Defensive durch einen Angriff-Abwehr-Wechsel stabilisiert. Und das sollte sich auszahlen. Lisa Füchsle drehte in der Abwehr auf und erkämpfte für das TSG-Team Ball um Ball. Natalie Kollmeier fing Querpässe der Günzburgerinnen ab und verwandelte sicher und auch in der zweiten Spielhälfte netzte Anja Schröder zahlreiche Rückraumwürfe ein. Über ein 16:14 zogen die Handballerinnen der TSG bis Mitte der zweiten Hälfte auf 23:16 davon.

Und jetzt lief es für die TSG. Mit mehr Tempo und Drang zum Tor funktionierte auch wieder das Kreisläuferspiel. Sabine Steinherr wurde mehrmals schön in Szene gesetzt und verwandelte all ihre Chancen sicher. Nicht unerwähnt soll Sophie Engel als starker Rückhalt im Tor der Augsburgerinnen bleiben. Sie musste nur noch acht Mal hinter sich greifen und so stand am Ende, dank einer tollen Mannschaftsleistung, ein viel umjubelter 30:19-Heimerfolg auf dem Tableau. Einzig die Verletzung von Rückraumass Lisa Schröder dämpfte die Freude über den Sieg.

Nun soll diese tolle Leistung konserviert werden, da bereits am Mittwoch 15.02.2023 um 19.45 Uhr das Nachholspiel gegen den TSV Göggingen in heimischer Halle ansteht.

Es spielten:
Sophie Engel, Felicitas Heimann; Vanja Suhi (1), Lena Stegmüller (1), Carina Schädlich (1), Katharina Stange, Natalie Kollmeier (3), Anja Schröder (12/5), Kristina Kubasta (1), Hannah Thürauf, Sabine Steinherr (7), Carmen Bader, Lisa Schröder (2), Lisa Füchsle (2)

Text: Kristina Kubasta - TSG Augsburg Handball Damen


zurück