Triple Volleyball Heimspieltag des TSV Haunstetten

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am letzten Adventswochenende, dem 19.12.2015, hatte die Abteilung Volleyball des TSV Haunstetten noch ein letztes Mal im Jahr 2015 einen spannenden Heimspieltag zu bestreiten, an dem die erste und zweite Herrenmannschaft sowie die erste Damenmannschaft um Punkte kämpften.



Nachdem sich die erste Herrenmannschaft im Verlauf der Saison in der Landesliga Süd-West bereits auf den dritten Platz vorgespielt hatte, war es nun an diesem Spieltag möglich, sich die Tabellenführung zu sichern. Nach einem souveränen 3:0 Sieg gegen den TV Planegg Krailling sah dies auch gut aus. Das zweite Spiel gegen die junge Mannschaft aus Weitnau forderte unseren Herren alles ab und man sah, dass die Männer doch sichtlich geschwächt vom ersten Spiel waren. Viele Eigenfehler, wie Annahme- und Aufschlagfehler schlichen sich ein und so musste das Spiel mit 1:3 gegen den TV Weitnau abgegeben werden. Somit verabschieden sich die Herren mit 16 Punkten und Tabellenplatz zwei in die Weihnachtspause, um am 09.01.2016 wiederum gegen den TV Planegg Krailling zurückzuschlagen und weitere Punkte auf den Tabellenersten TUS Fürstenfeldbruck (21 Punkte) aufzuholen.

Herren II hatte an diesem Tag zwei ebenso starke Gegner zu Besuch: der Tabellenzweite aus Meitingen und den dittplatzierten TV Stein.
Gegen beide Mannschaften unterlagen die Haunstetter Herren bereits im Hinspiel jeweils mit 1:3 Sätzen, dieses Mal jedoch wollten sie sich nicht so leicht geschlagen geben. Dem TSV Meitingen machten sie das Spielt sichtlich schwer, nachdem die Haunstetter die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden konnten. Nach diesen zwei starken Sätzen folgte allerdings ein Leistungseinbruch der Herren II, woraufhin der TSV Meitingen auf ein 2:2 aufholen konnte. Im alles entscheidenden Tie-Break führten die Haunstetter wiederum, mussten sich letztendlich jedoch mit 13:15 geschlagen geben. Trotzdem freuten sich alle mit Spielertrainer Adrian Lauer über den erkämpften Punkt, der dazu sagte: „Das war mehr als wir erwartet hatten.“

Diese Freude nahmen die Herren mit in das zweite Spiel gegen den TV Stein und angeheizt von dem knapp verlorenen Spiel vorher, gewann die Heimmannschaft das Rückspiel deutlich mit 3:1 Punkten. Nun ging es sichtlich zufrieden mit einem fünften Platz in der Bezirksklasse in die Weihnachtspause.

Die letzten Spiele an diesem Tag wurden von der ersten Damenmannschaft ausgetragen. Mit einem sichtlich schweren Start begann der Spieltag für die Mädels. Nachdem sie bis dato auf dem vorletzten Tabellenplatz waren und nun unbedingt Punkte nötig waren, um sich in die Tabellenmitte zu retten, kam dazu, dass die Spielreihenfolge sich kurzfristig verschob und die Damen ohne Libera und mit Ersatztrainer Lorenz Schmid in den ersten Satz gegen den SVS Türkheim starten mussten. Aufgrund der großen Unruhen auf dem Feld mussten sie den ersten Satz auch mit einem deutlichen Rückstand abgeben. Der zweite Satz startete jedoch sichtlich gefestigt in jeglicher Leistung und so schafften es die Mädels diesen für sich zu entscheiden. Am Ende gewannen sie das Spiel mit 3:2 Punkten in einem deutlichen fünften Satz (15:8) und überraschten Trainer Adrian Lauer, der zeitgleich mit seiner Herren II spielte, mit dem gewonnen Spiel.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Mädels dann, diesmal mit Trainer Lauer, der Lorenz Schmid ablöste, auf die Damen des VfR Jettingen II. Wiederum musste der erste Satz gegen die ältere Generation der Jettinger abgegeben werden, danach bewiesen die Haunstetter Damen allerdings, dass sie sich nicht von der Erfahrung der Jettinger einschüchtern lassen, sondern ihr Spiel spielen. So gingen sie mit einem Satzverhältnis von 2:1 in Führung.

Nach einem 6:17 Rückstand im vierten Satz wies schon alles auf den zweiten Tie-Break an diesem Tag hin, doch nun bewahrten die Mädels die Nerven und drehten den Satz mit lauthalser Unterstützung der Zuschauer und gewannen das Spiel mit 3:1 Punkten. So konnten sich auch die Damen I mit einem sicheren siebten Tabellenplatz nun in die Weihnachtspause verabschieden und freuen sich schon auf das Rückspiel gegen den VfR Jettingen II wiederum in heimischer Kulisse am 30.01.2016, bei dem man wieder alles geben wird, um weitere Punkte zu sammeln.

[Gallery=2171]


zurück