Tim Wollenberg wird Dritter bei den Swiss Bike Cups

Donnerstag, 07. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nur der italienische und der Schweizer Meister waren schneller als Tim Wollenberg (E-Racers Augsburg) bei einem internationalen Mountainbikerennen des Swiss Bike Cups, gleichzeitig der erste europäische Lauf der UCI Junior World Series in Rivera (Tessin).



Der Stadtbergener U17-Fahrer, der für das KTM Youngster Teamfährt, zeigte auf dem technisch anspruchsvollen und konditionell fordernden Kurs eine sehr gute Leistung und fuhr lange vorne mit. Mit dem Start aus der fünften Reihe, fuhr Tim im ersten Anstieg weit nach vorne und bog als Achter in den Singletrail ein. Dort verbesserte sich Tim auf den dritten Platz und fuhr mit der Spitze mit. Im Laufe der zweiten Runde setzte sich zuerst der Schweizer Meister ab, einige Zeit später der italienische Champion. Tim bekam nach einer anstrengenden Woche und einer leichten Erkältung schlecht Luft, sicherte sich aber gut gegen nachfolgende Fahrer ab. Am Ende wurde er Dritter eines hochklassigen Feldes mit 113 Startern und ließ u.a. den amtierenden Europameister hinter sich.



Beim gleichen Event startete Tims Bruder Nico in einem 40-Fahrer-Feld und wurde Siebter. In der Schweiz starten die Kleinen im Einzelstartmodus wie beim Zeitfahren. Nach dem Start muss zuerst eine schwerer Parcours mit technischen Aufgaben möglichst fehlerfrei absolviert werden, bevor es auf eine kurze Crosscountryrunde geht. Am Ende belegte er einen guten siebten Platz und war somit zweitbester Jungjahrgang. Ein guter Start für den Neu-U11er.


zurück