Tim Wollenberg besiegt Schweizer MTB-Elite

Dienstag, 30. August 2011, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Tim Wollenberg (E-Racers Top Level Augsburg e.V.) hat das Finale und die Gesamtwertung des Racer Bikes Cup gewonnen. Dies ist ein besonderer Erfolg für den U13-Fahrer, da die bekannte Schweizer MTB-Rennserie die höchste internationale Teilnehmerdichte bietet und viel Renommee genießt. Die Dominanz des Stadtbergeners erstreckte sich über die gesamte Saison, da er fünf von acht Rennen als Sieger beendete. Einmal wurde er wegen eines Sturzes Zweiter, die beiden anderen Male war er nicht am Start.

Beim Finale in Basel fuhr Tim von Beginn an mit hohem Tempo. Dadurch konnte er sich schnell von seinen Verfolgern absetzen. Jedoch schmolz sein Vorsprung in der vorletzten Runde zusammen, als der E-Racer im Singletrail durch überrundete Fahrer ausgebremst wurde. Gemeinsam mit einem weiteren Fahrer fuhr Tim auf die Zielgeraden. Mit einem beherzten Antritt entschied er den Sprint für sich und sicherte sich dadurch mit riesigem Vorsprung die Gesamtwertung.

Im Sog von Tim fuhr auch Noah Rupp ein sehr gutes Rennen. Bei seinem ersten MTB-Einsatz in diesem Jahr fuhr der Elfjährige von ganz hinten nach vorne und hielt mit Tim das Tempo sehr hoch, um das Feld auseinander zu ziehen. In der Folge kämpfte er lange mit dem Zweiten der Gesamtwertung um Platz vier und musste sich erst im Finish geschlagen geben.


zurück