Gelungener Saisonauftakt beim Siebentischwald-Klassiker

Sonntag, 26. März 2023, 18:46 Uhr Wilfried Matzke

Ein Karlsruher und eine Regensburgerin kratzten beim 53. AOK-Straßenlauf an den Zehn-Kilometer-Streckenrekorden

Der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald zählt zu den traditionsreichsten Sportveranstaltungen in unserer Region. Dieses Rennen der TG Viktoria Augsburg wurde auch heuer seinem Image als schnellster schwäbischer Zehn-Kilometer-Wettbewerb gerecht. Trotz regnerischer und kühler Witterung starteten 503 Ausdauersportler an der Sportanlage Süd.

Die noch im Vorjahr bei den meisten Laufveranstaltungen spürbare Corona-Müdigkeit dürfte vorbei sein. Beim 53. AOK-Straßenlauf konnten sich die Viktoria-Organisationsleiterin Susanne Moser und der Rennleiter Erwin Mammensohn über Masse und Klasse freuen. Die beiden Tagessieger kamen trotz der regnerischen und kühlen Witterung den Streckenrekorden von 30:07 und 34:33 Minuten recht nahe. Es triumphierten Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe in 30:23 Minuten und Thea Heim von der LG Telis Finanz Regensburg in 34:40 Minuten. Hinter der Starnbergerin Heim und der Ukrainerin Mariia Radko erreichte Katharina Rittel von der TG Viktoria nach 37:35 Minuten als dritte Frau das Ziel. „Noch nicht die erhoffte Bestzeit, dennoch glücklich mit meiner Platzierung in diesem starken Feld“, meinte „Kati“ Rittel. Der beste Augsburger Mann hieß Lucas Theis von Absolute Run auf Rang 13 mit 32:55 Minuten. Dahinter folgten die beiden Augsburger Top-Triathleten Philipp Meyer und Lukas Stahl. Die Damen der TG Viktoria mit Katharina Rittel, Carolin Bayer und Klara Wierzcholski beherrschten zur Freude ihres Trainers Adam Pilawa die Mannschaftskonkurrenz. Hingegen mussten sich die Augsburger Herren hinter den Münchnern und Ulmern mit dem dritten Platz zufriedengeben. Philipp Meyer, der Ironman-Europameister Lukas Stahl und Jan Amrhein bildeten dieses Viktoria-Team.

Flottes Fünf-Kilometer-Rennen

Auch der Rahmenwettbewerb über fünf Kilometer war gut besetzt. Die beiden Sieger, Paul Rammelt mit 16:24 Minuten und Eva Drüke mit 19:12 Minuten, starteten für die LG Stadtwerke München. Das beste Augsburger Ergebnis auf der kurzen Strecke bot die 17-jährige Anna Christen von der LG Augsburg als dritte Frau knapp unter 20 Minuten. Eine besondere Seniorenleistung auf den zehn Kilometern zeigte Walter Kraus. Der 76-jährige Hochzoller brauchte nur 50:40 Minuten für die zwei asphaltierten Runden um Siebenbrunn. Ihre Altersklassen gewannen ebenso Helmut Bernhard (TG Viktoria; M-65) und Peter Speer (MBB-SG; M-70). Auch mancher Nicht-Laufsportler schlug sich beachtlich. So bewies Erich Scheunemann als Vorsitzender des Automobil- und Motorsportclubs Haunstetten seine Kondition genauso wie Sabrina Smotzek als erfolgreiche Haunstetter Handballerin.

swa-Halbmarathon am 30. April

Erstmalig wurde im Rahmen des AOK-Straßenlaufs ein Kinderrennen ausgetragen. 51 Jungen und Mädchen bis neun Jahren erreichten das Ziel der 400 Meter. „Wir konnten zum Saisonauftakt wettkampfhungrige Athleten aus ganz Süddeutschland glücklich machen“, resümierte Lars Leifeld, der Abteilungsleiter für Laufsport und Triathlon bei der TG Viktoria. Dieser ursprüngliche Arbeiterturnverein von 1897 feierte im Vorjahr sein 125-jähriges Jubiläum. „Läufer, Triathleten und Fußballer sind mittlerweile unsere Aushängeschilder“, erläuterte der Vorsitzende Sebastian Kerstan.

Das nächste Viktoria-Traditionsrennen durch den Siebentischwald folgt am 30. April. Bei diesem 37. swa-Halbmarathon geht die Bestzeithatz über 21,1 Kilometer, also genau die Hälfte der legendären Marathondistanz. Auf die Hobbysportler und den Nachwuchs warten dann knapp sieben Kilometer.


53. AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald

Männer (10 Kilometer):

1. Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) 30:23 Minuten,

2. Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) 30:25,

3. Matteo Geninazza (SSV Ulm) 30:25,

4. David Gärtlein (TSV Staffelstein) 30:44,

5. Johann Ioannou-Nikolaides (LG Stadtwerke München) 31:07,

6. Theodor Haug (LAV Tübingen) 31:35.

Frauen (10 Kilometer):

1. Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) 34:40 Minuten,

2. Mariia Radko (Kiew / Ukraine) 36:44,

3. Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg) 37:35,

4. Lea Wenninger (LAC Passau) 37:56,

5. Ricarda Gerlach (LG Telis Finanz Regensburg) 38:48,

6. Aleksandra Jucha (München) 39:44.

Männer (5 Kilometer):

1. Paul Rammelt (LG Stadtwerke München) 16:24 Minuten,

2. Leopold Staab (LG Stadtwerke München) 17:12,

3. Finn Lenzen (LG Stadtwerke München) 17:53.

Frauen (5 Kilometer):

1. Eva Drüke (LG Stadtwerke München) 19:12 Minuten,

2. Sarah Bischoff (LG Reischenau-Zusamtal) 19:37,

3. Anna Christen (LG Augsburg) 19:56.

Ergebnisliste: www.tgva.de

Text: Wilfried Matzke / WM

 

Extra-Tipp: Absolute Run Augsburg - Euer Laufshop in der Augsburger Innenstadt feiert mit seinem Absolute Run Cup Augsburg 2023 seine Premiere. Dabei wurden 12 Wettbewerbe in und um Augsburg für Euch ausgesucht. Los ging es mit dem #aokstraßenlauf der #tg_viktoria_augsburg_laufsport. Von Klassikern wie dem @mnetfirmenlauf, Geheimtipps wie dem Wemdinger Stadtlauf der @lg-maerchenwald bis hin zum @laurentiuslauf für #trailrunner ist alles mit dabei. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist an mindestens fünf Läufen teilzunehmen. Je nach Teilnehmerzahl der einzelnen Veranstaltungen erhaltet Ihr Punkte für die Gesamtwertung. Alle weiteren Infos zum Cup findet Ihr bei Absolute Run Augsburg


zurück