Tennisstars von morgen messen sich in Ausgburg

Dienstag, 25. April 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am Wochenende stehen die beiden südbayerischen Metropolen ganz im Zeichen des Spitzentennis: Während in München bei den BWM Open by FWU die Qualifikation ausgetragen wird, geht es beim Tennisclub Schießgraben Augsburg um die Deutsche U15-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände. Bei den soganannten „Großen Henner Henkel- / Cilly Aussem-Spielen“ sind vom 27. bis 30. April die besten U15-Jugendlichen aus Deutschland am Start.



„Wir werden die jungen Talente ganz genau beobachten. Denn fast alle deutschen Profis, die sich später auf der WTA- oder ATP-Tour erfolgreich etablieren konnten, haben ihren Landesverband als Jugendliche bei den Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spielen vertreten. Das ist eine tolle Plattform, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Dr. Eva-Maria Schneider, DTB-Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport.

Im vergangenen Jahr holten sich die Mädchen des Bayerischen Tennis-Verbandes den Titel durch einen 3:0-Finalsieg über die Auswahl Niedersachsens, so dass traditionsgemäß die diesjährige Veranstaltung unter der Regie des BTV in Bayern stattfindet. Die Jungs standen im Vorjahr ebenfalls im Finale, mussten sich aber knapp mit 1:2 dem Team aus Westfalen geschlagen geben. Für das BTV-Team 2017 wurden je vier Juniorinnen und Junioren nominiert: Luzia Obermeier (TC Erding), Laura Isabel Putz (TC Aschheim), Kim Teckenberg (TB Erlangen), Anja Wildgruber (Münchner Sportclub), Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg), Nick Hartmann (TC GW Vilsbiburg), Frederic Schlossmann (TC RB Regensburg) und Moritz Stöger (TC WB Landshut). BTV-Vizepräsident Dr. Peter Aurnhammer freut sich, dass die Spiele in Ausgburg stattfinden werden: „Nach 2008 hat sich der TC Schießgraben Ausgburg erneut als Gastgeber für die Henner Henkel- / Cilly Aussem-Spiele angeboten. Die Anlage ist perfekt für das Großturnier mit etwa 100 Teilnehmern geeignet.“

Der Bayerische Tennis-Verband blickt auf eine erfolgreiche Historie an den Großen Henner Henkel- / Cilly Aussem-Spielen zurück. So konnten sich seit 1965 die Teams des BTV bei den Cilly Aussem-Spielen bereits 15 Mal, bei den Henner Henkel-Spielen sogar 24 Mal auf der Siegerliste verewigen. Die Henner Henkel-Spiele sind erstmalig 1950 ausgetragen worden. Der Deutsche Tennis Bund hat diese dem Gedächtnis Henner Henkels, dem deutschen Spitzen- und Davispokalspieler von Weltklasse, gewidmet. In seiner Mitgliederversammlung am 6. Februar 1965 fasst der DTB den Beschluss, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zum Andenken an Cilly Aussem, der Siegerin der Damen Einzel-Meisterschaft 1931 in Wimbledon, den Namen "Große Cilly Aussem-Spiele" zu geben. Bis dahin wurden die Mannschaftsmeisterschaften der Juniorinnen zusammen mit denen der Junioren unter dem Namen Große Henner-Henkel-Spiele durchgeführt.

Die Gruppenphase startet am Donnerstag um 16.30 Uhr mit den Doppeln der ersten Gruppenspiele, ehe am Freitag ab 9.00 Uhr die Einzel auf dem Plan stehen. Die zweiten Gruppenspiele beginnen schließlich am Freitagmittag, am Samstag nach den letzten Gruppenspielen ab 9.00 Uhr werden dann die Gruppensieger und somit die Halbfinalisten feststehen. Die Halbfinals auf der Anlage des TC Schießgraben Augsburg finden am Samstagnachmittag, die Finals findet schließlich am Sonntag ab 9.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.


zurück