TC Schießgraben, große Henner Henkel- / Cilly Aussem-Spiele

Donnerstag, 04. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Bei bestem Tenniswetter sind am Sonntag beim TC Schießgraben, die Entscheidungen um die Deutsche U15-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände gefallen. Sieger bei den „Großen Henner Henkel-Spielen“ auf der Anlage des TC Schießgraben Augsburg wurden die mit favorisierten Junioren des Bayerischen Tennis-Verbandes BTV durch ein umkämpftes 3:0 im Finale gegen Württemberg. Die Cilly-Aussem-Trophäe holten sich die Juniorinnen aus Baden, die sich gegen Niedersachsen mit 2:1 behaupten konnten.



Für das BTV-Team 2017 waren je vier Juniorinnen und Junioren im Einsatz: Luzia Obermeier (TC Erding), Laura Isabel Putz (TC Aschheim), Kim Teckenberg (TB Erlangen), Anja Wildgruber (Münchner Sportclub), Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg), Nick Hartmann (TC GW Vilsbiburg), Frederic Schlossmann (TC RB Regensburg) und Moritz Stöger (TC WB Landshut). Ihnen standen die beiden BTV-Nachwuchstrainer Stefan Eriksson und Benjamin Benedikter zur Verfügung.

„Jetzt wollen die Jungs auch das letzte Stück vom Kuchen“, hatte BTV-Coach Benjamin Benedikter nach dem knappen 2:1-Halbfinalsieg am Samstag über die Auswahl aus Hessen betont. Seine Schützlinge konnten sich dann tatsächlich belohnen, wenn auch der Erfolg über die WTB-Auswahl alles andere als leicht war. Im Spitzeneinzel siegte Moritz Stöger gegen Tobias Rief 7:6, 6:4. Jakob Cadonau bezwang Michael Walser mit 6:1, 4:6 und 10:6. Das abschließende Doppel mit denselben Spielern ging ebenfalls im Match-Tiebreak an das BTV-Team. Es war der insgesamt 25. Sieg einer BTV-Auswahl bei den Henner Henkel-Spielen. Zu den bekannten Namen in der Siegerliste zählen die späteren Davis-Cup-Profis Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Philipp Petzschner, die gemeinsam 1999 Deutscher Mannschaftsmeister wurden.

Highlight des Halbfinals war das brisante Duell zwischen Moritz Stöger aus Landshut und Hessens Nummer 1 Max Wiskandt. Die beiden Top-Talente werden vom Deutschen Tennis Bund gemeinsam an der TennisBase Oberhaching durch Bundestrainer Björn Phau gefördert. Wiskandt setzte sich zwar denkbar knapp mit 4:6, 6:2 und 11:9 durch, aber das Doppel Stöger / Cadonau und Frederic Schlossmann im Einzel erzielten die beiden Siegpunkte für das bayerische Team.

Die BTV-Juniorinnen hatten am Samstag den Einzug ins Finale knapp verpasst. Sie unterlagen dem Team aus Baden im Halbfinale mit 1:2. Anja Wildgruber gewann das Spitzeneinzel gegen Chantal Suavant mit 6:4 und 6:4, aber Luzia Obermeier und das Doppel Wildgruber / Laura Isabel Putz mussten sich ihren Kontrahentinnen geschlagen geben. So sonnig der Finaltag verlief, so chaotisch war das Wetter zu Turnierbeginn. Am Donnerstag und Freitag setzten Schneefall und Starkregen den Verantwortlichen, Spielern und Betreuern mächtig zu. Die erfahrene Turnierleitung musste ihre ganze Improvisationskunst aufbringen, um den Spielplan einigermaßen einhalten zu können.




zurück